Musik

Anderson East – Neues Album am 12. Januar

Am 12. Januar 2018 erscheint das neue Album des aus Alabama stammenden Singer-Songwriters Anderson East via Low Country Sound/Elektra Records. Ende Januar kommt Anderson East für zwei Live Termine nach Deutschland.

Anderson East - Neues Album am 12. Januar Foto: Joshua Black Wilkins
Anderson East – Neues Album am 12. Januar
Foto: Joshua Black Wilkins

„Encore“ ist bereits das zweite Album von Anderson East und wurde vom GRAMMY-dekorierten Producer Dave Cobb produziert und im historischen RCA Studio in Nashville aufgenommen.
Das Album enthält elf Songs, darunter „All On My Mind” (geschrieben von Ed Sheeran, Johnny McDaid, East und Aaron Raitiere), „King For A Day” (geschrieben von East, Chris Stapleton und Morgane Stapleton) sowie Interpretationen von Songs von Ted Hawkins und Willie Nelson.

Die Veröffentlichung von „Encore“ folgt auf die enorm erfolgreichen Jahre seit Easts weithin gerühmten Debütalbum „Delilah“ aus dem Jahre 2015. NPR Music nannte es ein „ekletisches, vollkommenes Debüt“ und The Wall Street Journal schwärmte von „Mr. Easts rauer und kratziger Stimme und einer Begleitband, die von den treibenden Rhythmen und Gospel-getränkten Sounds von 60s-R&B und Southern Soul Music inspiriert ist“, während American Songwriter staunte, dass „das Debüt eines neuen Künstlers wohl kaum mit mehr Vorschusslorbeeren aus der Musikbranche daherkommen kann als die erste Veröffentlichung von Singer-Songwriter Anderson East … Ob er will oder nicht, das schraubt die Erwartungen für ihn höher als für die meisten anderen neuen Künstler. Und dankenswerterweise erfüllt East sie über die gesamte Spiellänge.

In dem gerade erschienenen Video zur aktuellen Single „Girlfriend“ erinnert East humorvoll an den Wes Anderson Film „Moonrise Kingdom“, in dem er alles daransetzt, eine Bande junger Racker unter Kontrolle zu bringen, während sie die Natur erkunden und sich unter zweien der Teilnehmer eine knisternde Liebesgeschichte anbahnt. Produziert wurde das Stück von dem schwedischen Dance-Producer Avicii, den man nicht unbedingt mit dem Soul und Blues von East in Verbindung bringen würde.

Im Rahmen seiner großen „Encore World Tour 2018“ wird Anderson East auch für zwei Daten nach Deutschland kommen.

26.01.2018 Berlin, Musik und Frieden (Blaues Zimmer)
27.01.2018 Hamburg, Nochtspeicher (ausverkauft)