AktuellesLandkreis Emsland

Ausbau der Neudörpener Straße startet – Anliegerzufahrt sichergestellt – Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember an

Dörpen. Ende Juli sollen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 112 (Neudörpener Straße) in Dörpen beginnen. Von der Bundesstraße 70 bis zum Kreisverkehrsplatz Neudörpener Straße/Hauptstraße soll die Fahrbahn auf ein durchgängiges Maß von 6,50 m gebracht werden.

Die neue Fahrbahn wird in Asphaltbauweise angelegt. Gleiches gilt für den fahrbahnbegleitenden Radweg, der eine durchgängige Breite von 2,50 m erhält. Darüber hinaus finden u. a. umfangreiche Arbeiten an den Versorgungsleitungen im Trassenbereich statt. In mehreren Bauphasen soll die Maßnahme voraussichtlich bis Dezember andauern. Witterungsbedingt kann es jedoch zu Verschiebungen bei der Ausführung der Bauarbeiten kommen.

Der Anliegerverkehr kann durch eine Einbahnstraßenregelung von der B 70 kommend bis zum Kreisverkehrsplatz den Baustellenbereich durchfahren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer wird eine Umleitung eingerichtet.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 1,85 Mio. Euro. Anteilig wird die Baumaßnahme mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) gefördert.

Text: Landkreis Emsland