BlaulichtMeppen

Besuch ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der Feuerwehr Meppen

Meppen. 50 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger besuchten im Rahmen ihrer Integrationskurse die Feuerwehr Meppen.

Zunächst wurde ihnen erklärt, wie das Feuerwehrwesen in Deutschland organisiert ist, wer bei der Feuerwehr ehrenamtlich mitwirken kann und wie im Notfall der richtige Notruf unter der Nummer 112 abgesetzt wird. Weiterhin wurde auf die Gefahren des Brandrauches, die Notwendigkeit von Brandrauch-Warnmeldern und das richtige Verhalten im Brandfall hingewiesen.

Aber auch der praktische Teil kam nicht zu kurz. In Teamarbeit übten die Teilnehmer den Aufbau einer Löschstrecke mit Schläuchen und Strahlrohren und mussten sich in einem „verrauchten“ Raum orientieren. Anschließend probierten sie die hydraulischen Rettungsgeräte für die Unfallrettung und konnten an einem Schrottfahrzeug einige Schnitte vornehmen.

Text: Jens Menke

Foto: Feuerwehr Meppen