AktuellesNordhorn

Blaue Brücke erstrahlt in neuem Glanz

Nordhorn. Die Sanierung der „Blauen Brücke“ am Vechtesee ist abgeschlossen. Damit erstrahlt eines der Wahrzeichen der Wasserstadt und Fahrradstadt Nordhorn in neuem Glanz. Die Brücke war seit Juni dieses Jahres für die Baumaßnahmen gesperrt gewesen. Nun kann insbesondere der Radverkehr die wichtige Verbindung wieder nutzen.

Blaue Brücke erstrahlt in neuem Glanz Foto: Stadt Nordhorn
Blaue Brücke erstrahlt in neuem Glanz
Foto: Stadt Nordhorn

Unter anderem wurde der strahlend blaue Anstrich der Brücke erneuert, die offiziell „Vechteauslaufbrücke“ heißt. Die Farbe hat ihr im Volksmund den Namen „Blaue Brücke“ eingebracht hat und macht sie zum beliebten Fotomotiv. Auch der Holzbohlenbelag wurde erneuert. Insgesamt hat die Stadt Nordhorn rund 125.000 Euro in die Sanierung investiert.

Für die Sanierungsarbeiten war es notwendig, die vielen Liebesschlösser zu entfernen, die Paare in den vergangenen Jahren an der Brücke angebracht hatten. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sich direkt neben der Brücke bereits seit einigen Jahren ein blaues Zusatzgitter befindet. Daran können Liebesschlösser wirklich dauerhaft angebracht werden. Eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern hatte diese Lösung seinerzeit angeregt.

Text und Foto: Stadt Nordhorn