BRDigung – Zeitzuender

BRDigung ist eine Metal-Rockband aus Kempen. Ihre Musik ist eine Mischung aus Punkrock, Metal und Rock mit Abweichungen ins Hardcore.  Gegründet wurde die Band 2003 von Julian Cistecky und Tobias Behnen mehr aus einer Laune heraus. Heute, 14 Jahre später, sind sie aus der „Deutschen Musiklandschaft“ kaum noch wegzudenken. Die Besetzung hat sich etwas geändert. Heute besteht die Band aus Sänger und Gitarrist Julian ‚Julez‘ Cistecky, Bassist Tobias ‚Tobsen‘ Behnen, Drummer Sven ‚Da Prinz‘ Hinsken und Gitarrist Jonas ‚Jonzen‘ Straeten

Im Mittelpunkt ihrer Texte, die sie auf deutsch singen, stehen Ironie aber dennoch soziale Kritik. Gottseidank, denn beides ist heutzutage absolut notwendig. Sie können aber auch ernst und nachdenklich sein. Und vor allen Dingen richten sie sich nicht danach, was die Gesellschaft vielleicht gerne hören möchte oder vorgibt. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund.

Ich kannte die Gruppe vorher nicht. Und dann bekam ich das neue Album „Zeitzuender“, legte es ein und war begeistert. Schon alleine beim Intro habe ich mich geärgert das die Anlage im Auto nicht mehr Power hatte. Ich wollte es laut hören, richtig laut! So viel Spaß hat es gemacht. Und das war ja erst das Intro! Und es ging genauso geil weiter. Ich habe das anhören dann ins Wohnzimmer verlegt. Aus gutem Grund. Schon bei „Mittelfingerautorität“ hielt es mich nicht mehr ruhig auf dem Sofa. Was mir auffiel war die Ähnlichkeit zu den „Toten Hosen“ oder auch den „Onkelz“, was mir gefiel! Texte die man sich mit Verstand anhören muss, mit ner Menge fetter Beats. Und dann fallen Wörter wie Hurensohn, Spasst, Krieg, Depression und plötzlich Peter Pan und Nimmerland. Passt das zusammen? Ja, es passt zusammen! Die Wörter gehören zu unterschiedlichen Liedern, wie z.B. „Mein Lied im Radio“ oder „Ikarus und Peter Pan“. Und genauso unterschiedlich wie diese Wörter sind und was sie ausdrücken, genauso unterschiedlich sind auch die Lieder und was sie aussagen!

BRDigung ist, beim ersten Mal, nichts zum „einfach nur so“ laufen lassen, man sollte sich Zeit nehmen und die Texte auf sich wirken lassen. Jedem der sich überlegt das Album zuzulegen kann ich nur sagen dass es sich wirklich lohnt. Wie gesagt, gute Texte und absolut geile Musik! Zeitzuender ist ab dem 02.02.2018 bei eurem Plattenhändler des Vertrauens oder bei den bekannten Online-Diensten zu haben!

Euch genauso viel Spaß damit wie mir!