Culcha Candela – Feel Erfolg – wir waren live dabei

Neue CD „Feel Erfolg“ von Culcha Candela – Top oder Flop?

Seit dem 25. August ist die neue CD von Culcha Candela auf dem Markt und man fragt sich, ist sie Top oder doch eher ein Flop? Wir haben sie uns angehört und sind uns selber nicht sicher. Auf der einen Seite sind es typische Culcha Candela Beats, auf der anderen Seite ist es viel zu ruhig für Culcha Candela!

Culcha Candela - Feel Erfolg - wir waren live dabei
Culcha Candela – Feel Erfolg – wir waren live dabei

Hat man sie früher mit Seeed auf eine Stufe gestellt, liegen da heute leider Welten zwischen. Irgendwie klingt alles eher düster. Raushören wer gerade was singt ist auch eher schwierig. Live sollen sie zwar noch genauso abgehen wie früher, davon ist aber auf dem Album nichts zu merken. Es wird wieder die typischen zwei Lager geben: entweder man mag Culcha Candela oder man mag sie nicht!

Culcha Candela feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bandjubiläum! Dazu auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch! Es gehört schon einiges dazu in dieser harten Branche so lange „erfolgreich“ zu bestehen.

In einem Interview von „Der Tagesspiegel“ (von JENNI ZYLKA) wird gefragt:

 

„Welche musikalischen Einflüsse hat die neue Platte?

Itchyban: Ich mag immer die neuesten Sachen am liebsten. Ich sehne mich nicht nach der „Goldenen Ära“ des Hiphop, nach alten Zeiten zurück. Wenn man etwas aktiv betreibt, sollte man am Puls der Zeit sein – ich finde Trap-Musik mit extremem Autotune sehr geil, viel geiler als 90er Jahre Sound. Young Thug finde ich irre.

Chino: Ich feiere extrem Afro-Trap, da gibt es krasse Künstler.

Don Cali: Afro-Trap gehört die Zukunft und macht Reggaeton Konkurrenz – obwohl Reggaeton gerade auch wieder kommt.“

Das erklärt vielleicht die teilweise neuen Klänge.

Aber wie sind sind sie live? Die CD ist umstritten, wir wissen auch nicht so recht damit umzugehen, aber sind sie live immer noch der „Hamma“?

Wir haben uns auf den Weg nach Papenburg gemacht, wo Culcha Candela im Rahmen des NDR 2 Papenburger Meyer Werft Festivals aufgetreten sind. Und was uns dort erwartete, überzeugte uns wieder absolut von der Gruppe.

Eine ausgereifte, durchgeplante Bühnenshow mit Culcha Candela, die Spass auf der Bühne haben. Neben ihren Welterfolgen wie „Hamma“ und auch „Monsta“ spielten sie auch Hits aus ihrer neuen CD. Und was passierte? Das Publikum und auch wir feierten mit!

Super Bühnenshow, super Sänger, super Typen und eine ein super Sound. Neue und alte Lieder wurden erfolgreich präsentiert. Im Hintergrund immer die neue CD mit dem Namen „Feel Erfolg“ fotografisch dargestellt.

Alle Bilder zu der super Bühnenshow auch in unserer Fotogalerie  —–> Hier klicken <—–

Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass sich jeder der Culcha Candela bisher gehört hat oder neugierig auf Culcha Candela geworden ist, einfach mal in das neue Album reinhören sollte um sich selbst ein Bild zu machen!

Uns hat es gefallen!