Aktuelles

Die Wirtschaft von morgen mitgestalten – Der Digital Summit findet am 27.02. im IT-Zentrum in Lingen statt

Wie geht es mit der Digitalisierung weiter? Wo liegen die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen? Auf dem Digital Summit, der Jahresveranstaltung der IT-Achse Ems für IT-Entscheider, IT-Anbieter und -Nachfrager aus der Wachstumsregion Ems-Achse, stehen genau diese Möglichkeiten neuer Technologien im Vordergrund. Der Digital Summit findet am Dienstag, 27. Februar, um 15 Uhr im IT-Zentrum in Lingen statt.

Digital Summit

Die Besucher des diesjährigen Digital Summit erwartet ein spannendes Programm mit hochkarätigen Sprechern. In seiner Impulskeynote zum Thema Digitale Disruption zeigt Dr. Jens-Uwe Meyer, Spezialist für Innovationen und Digitale Veränderungsprozesse, wie die nächste Stufe der Digitalisierung aussehen wird. Anschließend berichten Geschäftsführer Bernard Krone und CIO Dr. Goy-Hinrich Korn der Bernard Krone Holding SE & Co. KG in ihrer Praxiskeynote über das Zusammenspiel von digitalen Technologien und Unternehmensstrategie. Für die anschließenden Workshops zu den Themen „Bildung 4.0“, „Wirtschaft 4.0“ und „Arbeit 4.0“ konnten Jürgen Korte, Schulleiter der BBS Lingen Technik und Gestaltung, Ingo Beimdiek, Vice President Global Digital Business Solutions bei der ROSEN Group und Dr. Paul Meyer, CIO der Meyer Werft als Workshop-Leiter gewonnen werden. Dr. Paul Meyer, der zudem auch Sprecher der Lenkungsgruppe der IT-Achse Ems ist, freut sich auf die Veranstaltung: „Der Digital Summit greift die brandaktuellen Digitalisierungsthemen unserer regionalen Wirtschaft auf. Ich glaube, wir haben ein spannendes Programm mit hochqualifizierten Rednern und interaktive Workshops, in denen unsere Unternehmen die ‚digitale Wetterlage‘ diskutieren. Schließlich ist die Digitalisierung im vollen Gange und die heimischen Unternehmen haben erkannt, dass sie auf diesen Zug aufspringen müssen!“

Das Kompetenznetzwerk IT in der Ems-Achse

Die IT-Achse Ems ist eine Initiative des Landkreises Emsland, der Stadt Lingen und des Landkreises Leer. Unter dem Motto „Zwei Standorte – ein Netzwerk“ stehen mit Thomas Dreesmann in Leer und Dr. Tim Husmann in Lingen zwei Netzwerkmanager als Ansprechpartner für die Unternehmen und Akteure der IT-Wirtschaft zur Verfügung.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.digital-summ.it

Text: Landkreis Emsland