Aktuelles

E 233: Details zu Planungen aus erster Hand – Landkreis Emsland lädt zum Infomarkt ein – Planfeststellung steht bevor

Meppen. Die Planungen der Europastraße 233 (E 233) schreiten voran: Im Frühjahr werden die Planfeststellungsunterlagen für den Planungsabschnitt 1 zwischen der Autobahn 31 bei Meppen und der Bundesstraße 70 bei Meppen bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde eingereicht. Im Anschluss werden sie öffentlich ausgelegt.

Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass sie sich nun schriftlich zu den Planungen äußern können. Vorab haben sie die Möglichkeit, sich über den Stand der Planungen während eines Infomarkts zu informieren. Der Landkreis Emsland und die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr laden am Dienstag, 13. März, zu der Veranstaltung ein. Von 15 bis 20 Uhr findet der Infomarkt im Kossehof, Vogelpohlstraße 3, in Meppen statt.

E 233: Details zu Planungen aus erster Hand - Landkreis Emsland lädt zum Infomarkt ein – Planfeststellung steht bevor
E 233: Details zu Planungen aus erster Hand – Landkreis Emsland lädt zum Infomarkt ein – Planfeststellung steht bevor

„Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch und aus erster Hand Details zu den Planungen zu erfahren“, sagt Landrat Reinhard Winter. Der Landkreis Emsland ist gemeinsam mit dem Landkreis Cloppenburg für die Planungen verantwortlich. Das Gesamtprojekt E 233, das Planfeststellungsverfahren, der Streckenentwurf, Immissionsschutz (Lärm), Umwelt, Landschaft, Grunderwerb und Landwirtschaft sind die Themeninseln, die an den Infoständen behandelt werden. Neben umfangreichen Informationsmaterialien, die ausgegeben werden, beantworten Fachleute und Vertreter des Projektteams Fragen und stehen für umfassende Erläuterungen bereit.

„Ich hoffe, Bürgereinen und Bürger erscheinen zahlreich, um die Gelegenheit für vertiefende Informationen zu nutzen“, sagt Winter. Anmeldungen für eine Teilnahme seien nicht erforderlich.

Text und Grafik: Landkreis Emsland