AktuellesLandkreis Emsland

E-Golf nimmt Fahrt auf – Landkreis Emsland beginnt mit Ausleihe

Meppen. Wer künftig einen E-Golf von VW mit dem Kennzeichen EL-LK 12 E im Verkehr entdeckt weiß: Da sitzt einer von den insgesamt 30 Personen am Steuer, die der Landkreis Emsland in den vergangenen Tagen für Probefahrten mit dem E-Auto ausgelost hast. Ab der kommenden Woche sollen die Testfahrten beginnen.

Die ausgelosten Personen werden in diesen Tagen vom Landkreis Emsland informiert und über das weitere Vorgehen in Kenntnis gesetzt. Ihnen steht das E-Fahrzeug in der Regel für zwei Tage kostenlos zur Verfügung. Das Angebot, das Bürgerinnen und Bürger erste Erfahrungen mit der E-Mobilität ermöglichen soll, stieß auf gute Resonanz: Insgesamt 307 Bewerbungen waren beim Landkreis Emsland eingegangen.

„Wir hoffen, drei Entleihen pro Woche realisieren zu können, um die Aktion bis zum Spätherbst für dieses Jahr vorerst abschließen zu können“, sagte der zuständige Dezernent Michael Steffens. Möglicherweise könnten anschließend noch weitere Bewerbungen für Probefahrten berücksichtig werden. Auch für das kommende Jahr werde überlegt, die Aktion fortzusetzen, kündigte Steffens an.

Der E-Golf, der nun für die Probefahrten genutzt wird, ist eine der Neuanschaffungen im Fuhrpark des Landkreises Emsland. Derzeit werden acht E-Autos als Dienstwagen von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung genutzt. Hinzu kommen noch vier E-Roller für Kurzstrecken.

Text: Stadt Meppen