BlaulichtMeppen

Einsatzreicher Vormittag der Feuerwehr Meppen

Ein einsatzreicher Vormittag liegt hinter dem diensthabenden Zug der Feuerwehr Meppen:

Um 08:38 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage des Krankenhauses die Einsatzkräfte. Hier war es der technische Fehlalarm eines Rauchmelders, der ein weiteres Eingreifen nicht notwendig machte.

Um 09:06 Uhr ging es dann in den Stadtteil Esterfeld. Hier haben Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus den grell piependen Rauchwarnmelder in einer Wohnung gehört. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Die Einsatzkräfte fanden ein brennendes Elektrogerät im Badezimmer, brachten dieses ins Freie und belüfteten die betroffenen Bereiche. Auf Grund von Brandrückständen kann die Wohnung vorerst nicht mehr bewohnt werden.

Bereits um 10:21 Uhr wurden die Einsatzkräfte nochmals in den Stadtteil Esterfeld alarmiert. In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses wurde der Bewohner von einem Rauchwarnmelder vor den giftigen Brandgasen gewarnt und konnte die Wohnung rechtzeitig verlassen. Der Angriffstrupp der Feuerwehr konnte ein brennendes Küchengerät nach draußen bringen und die Wohnung belüften. Hier konnte die Wohnung danach wieder genutzt werden.

(Text: Jens Menke)