Europe – Walk The Earth – seit dem 20. Oktober veröffentlicht

Wer den Namen Europe hört, in Kombination mit Musik, der denkt sofort an das Lied „The Final Countdown“ – doch das war 1986. Heute schreiben wir das Jahr 2017.

Heute ist Europe mehr, viel mehr. Europe meldet sich mit dem neuen Album „Walk The Earth“ nach dem Album „War Of Kings“ (2015) erfolgreich zurück. Und somit ist das wieder eingetreten, was von Europe immer wieder gesagt wurde: die Band ist eine der erfolgreichsten Contemporary Rock Acts von heute!

Alleine schon das Cover des Albums macht einen sicher, dass es etwas besonderes, etwas geheimnisvolles werden könnte. Alleine diese Aufmachung des Künstlers Mike Sportes macht deutlich, dass Europe nicht eine alltägliche Band ist, sondern, dass sie sich selbst anerkannte Künstler holen, um ihr Album positiv zu gestalten. Und das ist ihnen gelungen.

Europe - Walk The Earth - seit dem 20. Oktober veröffentlicht
Europe – Walk The Earth – seit dem 20. Oktober veröffentlicht

Europe – können sie es noch oder eher flacher Rock?

Beim einlegen der CD haben wir uns natürlich gefragt, ob wir nach all den Jahren, nach all den „Final Countdown“ die Stange nicht von vorn herein etwas zu hoch gelegt haben? Was erwarten wir von Europe? Rock? Pop? In die Jahre gekommene Rocker, die nochmal durchstarten wollen?

Mit dem ersten Track „Walk The Earth“ war uns klar, dass man die eindrucksvolle Stimme von Joey Tempest sofort heraushört. Die Band fesselt einen dort schon und spätestens bei Track 3 , bei dem lyrischen Song „Kingdom United“ hatten sie uns dann vollkommen.

Europe schafft in zehn Tracks das, was selten Gruppen schaffen: man möchte sofort die „Repeat“ Taste drücken und die CD bleibt drin.

Zehn Tracks, bei denen uns „Haze“ und auch wie schon geschrieben „Kingdom United“ im Kopf geblieben sind. Aber natürlich sind auch die anderen Songs in keinster Weise zu vernachlässigen.

Aber wenn man alles zusammen wirft – sich alles angehört hat, können es Europe noch? Hier müssen wir ein ganz klares „JA!“ von uns geben. Natürlich ist es bei dieser Musik, bei dieser Gruppe, wie auch bei anderen: man muss die Musik mögen, man muss sich darauf einlassen. Aber wirklichen Europe Fans wird das in keinster Art und Weise schwer fallen.

Unser Fazit: Sie können es noch, Europe ist seit Freitag wieder da und werden mit ihrem neuen Album „Walk the Earth“ hoffentlich viel viel Erfolg haben!