Aktuelles

Fast jeden Tag einen Einsatz für die Feuerwehr Meppen – Mitgliederversammlung der Feuerwehr Meppen fand am vergangenen Freitag statt

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Meppen im Feuerwehrhaus statt. Der Stadtbrandmeister Norbert Konen begrüßte die Teilnehmer und ließ das Jahr 2017 einmal Revue passieren.

Fast jeden Tag einen Einsatz für die Feuerwehr Meppen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Meppen fand am vergangenen Freitag statt
Fast jeden Tag einen Einsatz für die Feuerwehr Meppen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Meppen fand am vergangenen Freitag statt.
Foto: Feuerwehr Meppen

Nach Auswertung der Statistik wurden 932 Dienste ermittelt, die die ehrenamtlichen Mitglieder absolviert haben. Da allerdings nicht alle Arbeiten, die tagtäglich zu erledigen sind, im Computer erfasst werden, wird diese Zahl wohl viel höher liegen. Zu insgesamt 361 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte alarmiert – somit fast an jedem Tag einmal. Die Meldeempfänger wurden zu 165 Brandeinsätzen, 63 Menschenrettungen und 133 Technischen Hilfeleistungen ausgelöst.
Konen sagte mit Blick auf die Statistik, dass die Bevölkerung von den großen Einsätzen natürlich aus den Medien erfährt, aber es sind die früh bekämpften kleinen Brände, die keinen Großbrand entstehen lassen.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Nico Neugebauer berichtete über die im letzten Jahr durchgeführten Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Hier wird neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung der Schwerpunkt auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt. Grundsätze wie die Kameradschaft, der Teamgeist, das soziale Engagement, die sozialen Kompetenzen und der demokratische Gedanke werden hier vermittelt. Die 33 Jugendlichen, davon 12 Mädchen absolvierten an 36 Dienstabenden insgesamt 63 Stunden. Dazu kamen noch 27 Sonderdienste.

Bürgermeister Helmut Knurbein unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit, sich für andere einzusetzen. Die Feuerwehr ist ein fester Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Stadt Meppen. Die Verwaltung und der Stadtrat wissen dieses auch und unterstützen die Feuerwehr nach ihren Möglichkeiten. So werden zum Beispiel in der nächsten Zeit vier Fahrzeuge neu beschafft, da die alten abgängig sind. Knurbein blickte noch einmal zur Jugendarbeit und dankten den Verantwortlichen für die Vermittlung des sozialen Engagements zur Feuerwehrarbeit. Am Ende gab er allen Anwesenden noch den Rat: „Vergessen Sie sich selbst dabei nicht und achten Sie auf sich.“ Er wünschte allen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Norbert Konen unterstrich noch einmal die angenehme und enge Zusammenarbeit zwischen der Wehrleitung und der Verwaltung und der Politik.

Im Anschluss an die Grußworte wurden die sich ändernden Personalangelegenheiten vorgestellt. Einige haben die Feuerwehr verlassen müssen, andere sind als Neuaufnahmen dazugekommen. Hier sind es Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, Übernahmen aus anderen Feuerwehren aber auch Eintritte von Bürgern, die im Vorfeld nicht feuerwehrtechnisch engagiert waren. Verdiente Kräfte, die auch die erforderlichen Lehrgänge besucht haben, wurden mit einer Beförderung bedacht.

Neuaufnahmen:
Clarissa Born

Steven Born

Carolin Widdrat

Justin Wessels
Marco Wesemann

Jonas Andrezejewski

Wladimir Reynow

Ahmed Alreeshawee

Hussein Abdalla

Ylber Niceri

Osman Haidar

Tabea Opitz

Pascal Baumgarten

Christian Wilken

Beförderungen:

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau Oberfeuerwehrmann Hauptfeuerwehrmann
Katharina Meinders

Aron van Kempen

Angelo Befumo

Pascal Brauer

Maik Wannow

Tom Dinkhoff

Janik Hüsers

Oliver Wannow

Markus Hüsers

Jonas Temmen

Luca Willeke

Marcel Lammers

Philipp Többe

erster Hauptfeuerwehrmann Löschmeister
Fabian Kathmann

Heinz Hermes