BlaulichtMeppen

Feuerwehr Meppen – Einsatzbilanz Jahreswechsel 2017/2018

Insgesamt sieben Einsätze musste die Silvesterbereitschaft der Freiwillige Feuerwehr Meppen zum Jahreswechsel abarbeiten.

Es handelte sich um kleine Einsätze. Größeren Sachschaden durch das Feuerwerk gab es nicht. Zwei kleinere technische Hilfeleistungen musste die Besatzung vom Rüstwagen erledigen. Einmal stand eine Straße im Bereich Bokeloherstraße unter Wasser, einmal musste ein undichter Hydrant auf dem Weihnachtsmarkt verschlossen werden.

Zu drei Kleinbränden kam es im Laufe der Silvesternacht. Es brannte eine kleine Hecke An der Bleiche, eine abgefeuerte Feuerwerksbatterie entwickelte sich zum Kleinbrand am Markt und eine Mülltonne brannte im Münterhof. Alle drei Brände konnten schnell gelöscht werden.

Einmal wurde die Feuerwehr zu einer notfallmäßigen Türöffnung in die Widukindstraße gerufen. Die Wohnungstür konnte durch die Feuerwehr geöffnet werden, sodass der DRK-Rettungsdienst seine Arbeit aufnehmen konnte.

Einen ausgelösten Hausrauchmelder verhinderte ein Zimmerbrand auf der Dalumer Straße. Ursache für das Auslösen des Rauchmelders war angebranntes Essen auf dem Herd. Der Mieter befand sich zurzeit nicht in der Wohnung. Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, das angebrannte Essen ins Freie gebracht und die Wohnung quergelüftet.

Unterm Strich war der Jahreswechsel seitens der Feuerwehr ruhig. Größere Brände blieben aus. Wir wünschen allen einen guten Start im Jahr 2018.

Text: Sven Lammers, Presseabteilung, Feuerwehr Stadt Meppen