Blaulicht

Laar – Niederländischer Gülletanker überladen

Laar (ots) – Gestern Mittag wurde ein niederländischer Tanklastzug durch die Beamten der Polizeistation Emlichheim angehalten und kontrolliert.

Der Tanklastzug war mit Gülle beladen. Schon bei der Kontrolle der Papiere wurde eine erhebliche Überladung festgestellt. Bei der anschließenden Wägung wurde ein tatsächliches Gesamtgewicht
von 51.320 kg festgestellt, bei erlaubten 40.000 kg. Dies stellt eine Überladung von mehr als 28 % dar. Die Weiterfahrt wurde dem 47jährigen Fahrer bis zur Umladung der Ladung untersagt. Gegen den
Fahrer des Tanklastzug aus Oldebroek sowie gegen den Fahrzeughalter wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zur Sicherung des Verfahrens wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.180 EUR einbehalten.