Blaulicht

Lingen Laxten – Brand eines Holzunterstandes Lengericher Straße Ecke Josefstraße

Lingen. Gegen 3.32 Uhr wurde die Feuerwehr Lingen zu einem Gebäudebrand in die Lengericher Straße in Lingen Laxten alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass im Bereich Lengericher Straße Ecke Josefstraße hinter einem Mehrfamilienhaus ein Holzunterstand in Vollbrand stand.

Der Brand griff auf ein Holzlager über, welches sich in unmittelbarer Nähe befand. Zudem griffen die Flammen zum Teil auf ein angrenzendes Mehrfamilienhauses über. Akute Gefährdung entstand durch drei Gasflaschen, die sich in dem Unterstand mit befanden. Sie konnten von der Feuerwehr geborgen werden und wurden gesichert. Bewohner befanden sich nicht mehr im Haus, die Bewohner wurden im Vorfeld evakuiert.

Die Feuerwehr Lingen brachte den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich aller Voraussicht nach noch bis in die Morgenstunden hin ziehen. Ein völliges übergreifen der Flammen auf das Mahrfamilienhaus konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr Lingen ist mit ca. 40 Kameraden und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Baccum alarmiert. Aufgrund der starken Rauchbildung sind weitere Atemschutzträger erforderlich, die aller Wahrscheinlichkeit nach aus Lingen Holthausen nachalarmiert werden.

Zu der Brandursache, zu der Schadenshöhe oder zu sonstigen Begleitumstände zu diesen erneuten Brand eines Holzunterstandes in Lingen Laxten können keine Informationen gegeben werden. Es gab keine verletzten Personen.

Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen dauern an.