Blaulicht

Lingen / Laxten – Erneuter Brand eines Holzunterstandes

Lingen / Laxten. Zum sechsten Mal innerhalb der letzten Wochen musste die Feuerwehr Lingen in den Ortsteil Laxten zu einem Brand ausrücken.

Gegen 1.29 Uhr wurde die Feuerwehr Lingen zu einem Kleinbrand in die Kiesbergstraße im Ortsteil Laxten alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Holzunterstand mit ca. 20 Raummetern Holz im Vollbrand stand.

Gegen 1.39 Uhr wurden weitere Kameraden der Feuerwehr nach alarmiert, um den Brand zu bekämpfen. Zudem musste dafür gesorgt werden, dass das Feuer nicht auf ein angrenzendes Haus übergreift.

Da es sich um einen nahezu freistehenden Holzunterstand handelte, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten ziehen sich aller Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit hin, da das Holz noch weiter abgetragen werden muss, um Glutnester abzulöschen.

Bereits in der Nacht zum gestrigen Tag musste die Feuerwehr zu einem Brand eines Holzunterstandes in der Nähe ausrücken (Bericht – hier klicken). Sowohl bei dem letzten Brand als auch bei dem Brand heute ist die Brandursache noch ungeklärt.

Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt und die weiteren Ermittlungen dauern an. Daher kann auch über die Brandursache noch kein offizielles Ermittlungsergebnis bekannt gegeben werden. Es gab keine Personenschäden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch keine Auskunft gegeben werden.

Die Feuerwehr Lingen war mit 35 Kameraden und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Übersicht der Polizeimeldungen – hier klicken