Aktuelles

Lingener bietet mit Label „Scarfface“ Fanschals für lokale Vereine an

Lingen. Wer mit dem Lingener Peter Sell spricht, merkt schnell: Der Existenzgründer sprüht vor Kreativität, Innovationsfreude und Unternehmergeist. Sell ist hauptberuflich im Marketing-Bereich tätig und hat sich im Herbst vergangenen Jahr nebenberuflich selbstständig gemacht. Seine Geschäftsidee: Er bietet individualisierte Fanschals für Vereine, Unternehmen, Städte und Gemeinden oder auch als Geschenk für Familienfeiern und Junggesellenabschiede an. „Unter der Marke ‚Scarfface‘ habe ich eigene Designs für Schals und Loops entwickelt und vermarkte diese über verschiedene Online-Kanäle“, stellte Peter Sell sein Unternehmen Oberbürgermeister Dieter Krone vor. Seitens der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen begleitete Sandra Prekel den gebürtigen Hofer bei seinem Weg in die nebenberufliche Selbstständigkeit.

v
Lingener bietet mit Label „Scarfface“ Fanschals für lokale Vereine an
Foto: Stadt Lingen

Künftig möchte Peter Sell gezielt auf Vereine in Lingen zugehen und ihnen seine Fanschals vorstellen. „Natürlich kann ich Fanschals auch in Internetshops bestellen. Das Problem dabei ist aber, dass die Qualität im Vorfeld nicht bekannt ist, ich keine großen Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich Gestaltung und Länge habe und zudem meist eine große Stückzahl abnehmen muss“, erklärte Sell. Er biete seine Fanschals hingegen bereits ab Mengen von 30 Stück an und ermögliche eine individuelle Gestaltung. Auch verschiedene Materialien, wie Wolle, Fleece oder Acryl können vorher getestet werden. „Der persönliche Kontakt ist mir wichtig. Im Gespräch können wir das Design und auch die Länge besprechen. Für Kinder und Jugendliche biete ich beispielsweise auch kürzere Schals an und wer es ausgefallener mag für den gibt es Loops, sowie XXL-Schals, so der Jungunternehmer, der jeden Auftrag von der ersten Idee über das Design bis zur Lieferung begleitet. Oberbürgermeister Dieter Krone zeigte sich von dem Engagement des Existenzgründers beeindruckt: „Das klingt sehr vielversprechend und interessant für unsere Vereine. Innovative Ideen, wie diese unterstützen wir gerne.“

Neben den Fanschals arbeitet Peter Sell bereits an einer weiteren Produktlinie, seiner Day2Night Collection – dieses Mal für den Fashion-Bereich. „Es handelt sich um eine echte Produktinnovation. Ich habe in enger Zusammenarbeit mit einer Weberei einen Schal entwickelt in den besondere Fäden eingewoben werden, die im Scheinwerferlicht eines Autos reflektieren“, verriet Sell. Somit ist man, z.B. abends nach der Disco oder dem Besuch im Kino, in der Dunkelheit immer mit dem passenden Accessoire unterwegs. „Damit möchte ich zeigen, dass eine Kombination aus Sicherheit und Fashion möglich ist. Das ganze sieht eben nicht wie klassische Funktionsbekleidung aus, trägt aber trotzdem zu einer deutlich verbesserten Sichtbarkeit in der Nacht oder den frühen Morgenstunden bei.“, betonte Sell. Diese Schals werden im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Für den Vertrieb sucht Sell derzeit übrigens noch Vertriebspartner im Einzelhandel. Anfragen können an den Jungunternehmer gerne über seine Internetseite www.scarfface.de gestellt werden. Dort erhält man auch einen tieferen Einblick in die neuen Produkte der Marke Scarfface und das Serviceangebot des Unternehmers.

Text und Foto: Stadt Lingen