BlaulichtMeppen

Meppen – Treibeis verursacht Leck an Tankschiff auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Meppen (ots) – Am späten Freitagabend ist es auf dem Dortmund-Ems-Kanal bei Meppen zu einem kleineren Schiffsunfall gekommen.

Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für die Umwelt bestand zu keiner Zeit. Der 71jährige Führer des Binnentankmotorschiffes „Richard“ stellte gegen etwa 23 Uhr fest, dass es zu einem geringfügigen Wassereinbruch in den Maschinenraum gekommen war. Das unbeladene Schiff war offenbar durch Treibeis leicht beschädigt worden, so dass das Wasser eindringen konnte. Das Leck wurde durch
den Schiffsführer mit bordeigenen Mitteln abgedichtet, so dass kein weiteres Wasser nachfloss.

Er verständigte ordnungsgemäß die zuständigen Stellen. Die Wasserschutzpolizei Meppen hat den Unfall aufgenommen. Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes untersagten die Weiterfahrt bis zur fachgerechten Behebung der Leckage. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt.

Blaulichtmeldungen vom 03. März 2018