Aktuelles

Mitmachtheater Lili & Claudius zum 2. Mal in Meppen – Licht aus, Licht an … Energie woher? Meppener Grundschüler finden die Antwort

Meppen. Bereits zum zweiten Mal gastiert das Mitmachtheater Lili & Claudius in Meppen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Meppener Grundschulen suchen sie auf der Bühne des Meppener Jugendzentrums JAM gemeinsam die Antworten, die das Klima und unsere Umwelt betreffen.

Mitmachtheater Lili & Claudius zum 2. Mal in Meppen - Licht aus, Licht an … Energie woher? Meppener Grundschüler finden die Antwort - Wer bei Lili und Claudius auf die Bühne kommt, muss auch schon mal kräftig mit anpacken. Doch das macht richtig Spaß und gemeinsam ist es leichter, die Rätsel der Natur zu lösen. Foto: Stadt Meppen
Mitmachtheater Lili & Claudius zum 2. Mal in Meppen – Licht aus, Licht an … Energie woher? Meppener Grundschüler finden die Antwort – Wer bei Lili und Claudius auf die Bühne kommt, muss auch schon mal kräftig mit anpacken. Doch das macht richtig Spaß und gemeinsam ist es leichter, die Rätsel der Natur zu lösen. Foto: Stadt Meppen

In ihrem wohlverdienten Urlaub suchen Lili & Claudius Erholung im Waldcamp. In ihrem Reisegepäck haben sie allerhand Sachen dabei – und alle haben ein Kabel und einen Stecker. Doch wie kommen die beiden bloß an den elektrischen Strom um die Geräte einzuschalten?

Diese Aufgabe lösen Lili & Claudius gemeinsam mit den Kindern und haben dabei ziemlich ausgefallene Ideen.

Seit rund 10 Jahren sind Verena und Volker Stahnke alias Lili & Claudius mit ihrem Mitmachtheater unterwegs, um jungen Menschen die Geheimnisse der Natur zu erklären und ihre Geschichten zu erzählen. Der Name ist dabei Programm Die jungen Zuschauer werden aktiv ins Geschehen auf der Bühne eingebunden und finden spielerisch die Antworten und Lösungen auf alle Fragen.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Klimaschutzmanager der Stadt Meppen im Rahmen der Kampagne „Klimaschutz an Meppener Schulen“.

Text und Foto:Stadt Meppen