Aktuelles

Nahversorger in Holthausen-Biene wird voraussichtlich Anfang Juli eröffnen

Lingen. Sehr gute Nachrichten für Holthausen-Biene: Der Markant / Nahversorger in der Ortsmitte wird voraussichtlich im Juli wieder neu eröffnen.

Das konnten Oberbürgermeister Dieter Krone, Ortsbürgermeister Uwe Dietrich, Manuel Wintering als Inhaber der Bäckerei und des Marktes und der Leiter der Wirtschaftsförderung Ludger Tieke am Freitagmittag verkünden. Der ehemalige Pächter und die Bünting-Gruppe als Inhaber der Marke Markant und Mieter des Supermarktes haben sich geeinigt. „Es waren einige klärende Vermittlungsgespräche nötig, doch wir konnten die Beteiligten überzeugen und erreichen, dass wir zu dieser guten Einigung gekommen sind“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone, der die Beteiligten mit diesem Ziel in das Rathaus eingeladen hatte.

Der ehemalige Pächter wird nun vorzeitig von seinem bis Mitte nächsten Jahres bestehenden Pachtverhältnis zurücktreten. Damit steht der Markt nun kurzfristig für einen neuen Betreiber zur Verfügung. Laut Aussagen von Volker Dreizler, dem Leiter Expansion der Bünting, werden bereits intensive Gespräche mit einem neuen Pächter geführt. Nach erforderlichen Umbauarbeiten könne voraussichtlich Anfang Juli 2018 die Wiederöffnung erfolgen, so Dieter Krone. „Ich bin sehr froh, dass wir eine Einigung erzielen konnte und die Nahversorgung für Holthausen-Biene erhalten können – das ist eine der Grundsäulen für eine lebendige Ortsmitte und den attraktiven Wohnstandort Holthausen-Biene“, erklärte auch Ortsbürgermeister Uwe Dietrich.

Und auch Manuel Wintering zeigte sich erleichtert, dass zu seinem Café bald wieder ein Supermarkt gehört. „Als Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Holthausen-Biene kann ich stellvertretend für diese erklären, dass wir uns sehr freuen, bald einen neuen Betreiber in unseren Reihen begrüßen zu können.“ Die Zeit der Vakanz habe gezeigt, wie wichtig ein Nahversorger für den Ortsteil sei.

Text und Foto: Stadt Lingen