AktuellesLingen

Neue Gesichter im Lingener Rathaus – 16 Auszubildende starten am 1. August in das Berufsleben

Lingen. Zahlreiche neue Gesichter im Rathaus der Stadt Lingen: Am Mittwoch, den 1. August, starteten 16 Auszubildende, Studierende und Praktikanten in ihr Berufsleben. Oberbürgermeister Dieter Krone hieß die Nachwuchskräfte gemeinsam mit Guido Franke, Leiter des Fachbereiches Personal, herzlich willkommen.

Neue Gesichter im Lingener Rathaus - 16 Auszubildende starten am 1. August in das Berufsleben Foto: Stadt Lingen
Neue Gesichter im Lingener Rathaus – 16 Auszubildende starten am 1. August in das Berufsleben
Foto: Stadt Lingen

An zwei Einführungstagen lernen die Berufsanfänger zunächst das Rathaus als ihren neuen Arbeitsplatz kennen. Strukturen, Aufbau, Finanzen – viele Themen stehen dabei auf dem Stundenplan. Den Abschluss der Einführungstage bildet eine entspannte Runde 3D-Minigolf, bei der die Neuankömmlinge in aller Ruhe ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen können. Am Freitag nehmen die Auszubildenden dann ihre Tätigkeiten in den verschiedenen Einsatzbereichen auf.
Für die Ausbildungs- und Studienplätze waren insgesamt rund 200 Bewerbungen bei der Lingener Stadtverwaltung eingegangen. Die Berufsanfänger absolvieren in diesem Jahr Ausbildungen zu Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau für Büromanagement, zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit, zum Gärtner, zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie im Bereich öffentliche Verwaltung. Die Studierenden stammen aus den Studiengängen Allgemeine Verwaltung/Verwaltungswirtschaft und Architektur. Unter den Neuankömmlingen befinden sich in diesem Jahr auch eine Praktikantin, die ein Berufsanerkennungsjahr als Erzieherin macht sowie eine Absolventin des Freiwilligen Sozialen Jahres, die ab sofort den Fachdienst Jugendarbeit unterstützt.

Text und Foto: Stadt Lingen