Musik

NEUES ALBUM VON WADE BOWEN DER RED DIRT ROCKER AUS WACO, TEXAS VERÖFFENTLICHT AM 9. FEBRUAR „SOLID GROUND“

Als der aus Waco, Texas stammende Wade Bowen mit den Aufnahmen zu „Solid Ground“ begann, war es sein Ziel mit dem neuen Album ein künstlerisches Statement zu setzen.

„Ich habe angefangen zu denken, ‘ Wie lange kann ich das noch machen und als Songschreiber wichtig sein?‘ Ich hoffe, ich kann wie Guy Clark im Alter von 72 Jahren noch großartige Platten machen, die den Leuten am Herzen liegen. Also habe ich mir bei jedem Aspekt dieses Prozesses die nötige Zeit genommen.“
„Solid Ground“ ist persönlich, aber nicht unbedingt autobiografisch, gespickt mit ausgeprägten Südstaatenbildern von „Acuna“ und dem nostalgischen Rückblick „So Long Sixth Street“. Rolling Stone lobte „Day of the Dead“ – ‚Der Mariachi-Einfluss, mit Akkordeon, spanischer Gitarre und einer Horn-Sektion, ergänzt Bowens vertrauten Red Dirt Shuffle‘. Diese Kombination ist Bowens Markenzeichen – Der Geschmack von Texas, der seine Mischung aus Country, Blues, Rock und Americana stark würzt.

Was Keith Gattis anbelangt, war die Mission von Anfang an klar: „Als ich begann mit Wade zu arbeiten, wusste ich zwei Dinge: Erstens, das ist kein Typ, der sich auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte, er wollte die Tradition respektieren, aber auch was neues schaffen. Zweitens hat er sich vor Jahren als Rocker und Entertainer verdient gemacht … dieses Album zeigt Wade als Musiker und Songwriter. Das erste Mal, dass ich Wade vor Jahren gesehen habe, war in einer texanischen Tanzhalle. Normalerweise spielt die Band Standards und die Menge tanzt paarweise. Aber Wade war Teil einer „neuen Szene“. Es war das erste Mal, dass die Menge auf die Bühne stürmte, als wäre es eine Rockshow. “
„Das ist definitiv kein „Any Town“ –Album“, führt Gattis fort. „Es geht darum, wo Wade herkommt. Aber das Storytelling ist ehrlich und das macht es nachvollziehbar. Wir hatten auch den Vorteil einer Band aus Rockmusikern und Songwritern. Audley Freed (Black Crowes) an der Gitarre brachte seinen Roots Rock Ansatz mit, Jeff Trotts (Sheryl Crow) an Gitarre und Lapsteel, Fred Eltringham (Wallflowers, Willie Nelson, Robert Plant) am Schlagzeug, Billie Mercer (Ryan Adams, Lucinda Williams) am Bass und großartige Spieler an den Keys, wie Jenn Gunderman (Sheryl Crow), Rami Jaffee (Wallflowers, Foo Fighters) oder John Henry Trinko (Randy Houser). “

Um Bowens Sound und Vision umzusetzen, bekam er Unterstützung von Thirty Tigers aus Nashville. „Ich bin seit ‚Lost Hotel‘ ein Fan von Wade“, sagt David Macias, Mitbegründer und Präsident von Thirty Tigers. „Ich habe im Laufe der Jahre stets pflichtbewusst angefragt, ob Wade in unsere Familie kommen möchte und endlich hat er Ja gesagt. Er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und ein großartiger Performer und dieses Album ist fantastisch. “

George Strait, Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und Robert Earl Keen haben den Weg geebnet für Bowen, für einen Sound, der nicht Country und auch nicht Rock ist, aber für alle gemacht ist, für die Springsteen, Tom Petty oder Mellencamp genauso einflussreich ist wie Guy Clark.