Rezensionen

ORPH – The Pyramid Tears Of Simba – natürlich habe wir schon rein gehört

ORPH – und das neue Album „The Pyramid Tears Of Simba“ sind schon seit einiger Zeit bei uns eingezogen und haben recht schnell den Weg in unseren CD Player gefunden. Doch was sind oder wer ist ORPH eigentlich?

ORPH besteht aus Marco de Haunt, Steffi Narr, Krishan Zeigner, Martin Bosch und Hendrik Winter. Aber was machen sie? Na klar, Musik, aber auch irgendwie Kunst und das ganze dann perfekt vereint. Ihr Musikrichtung ist nicht genau deklarierbar, aber umfasst schon das Gebiet Pop, Folk und Punk-Appeal. Zudem gibt es auch stille Passagen des Dreampop. Also fällt es irgendwie doch schwer, diese Band einer bestimmten Stilrichtung zuzuordnen. Mir persönlich fiel noch der Begriff „Trance“ oder „Trancemusik“ ein – doch so mancher Fan wird mich nun bestimmt nicht hoch loben.

2012 starten sie mit ihrem Debütalbum „Poems For Kui“ und begeisterten damit schon die Massen. Es folgten dann natürlich Konzerte, Tourneen und sonstige Events. Und somit etablierten sie sich immer mehr und mehr. Aber wo? Nach langen hin und her ordnete man sie schon in die deutsche Indie Pop Szene mit ein.

Doch nun, seit Freitag, ist das neue Album auf dem Markt und ORPH versuchen nun mit „The Pyramid Tears Of Simba“ den Höhrer wieder in eine geheimnisvolle Welt zu entführen.

ORPH – The Pyramid Tears OF Simba – etwas für jeden?

Ganz klar – NEIN – aber irgendwie DOCH. ORPH sind, wie es PRO 7 schon passend sagte:“Ein bisschen verrückt, und bestimmt irgendwann einmal unvergessen!“ Aber genau diese Verrücktheit der Töne und des ganzen drum herum fasziniert mich bei diesem Album. Das ganze Album ist irgendwie eine Reise in eine andere, entfernte Dimension und hat meiner Meinung nach schon viele Science Fiction ähnliche Züge. ORPH schafft es, den Zuhörer in eine völlig andere Welt zu entführen. Sie schaffen es, dass man sich Song für Song anhört und dann begeistert wieder bei dem ersten Song anfängt. Doch was einem an dieser außergewöhnlichen Art und Weise der Musik begeistert, muss jeder selber herausfinden.

Für uns ist es so, als hebe man ab, aber man kann dennoch Relaxen. Sowohl im Auto, während einer längeren Autofahrt hat uns ORPH angesprochen, als auch auf dem Sofa um in entferne Welten zu entschweifen. ORPH dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor erlebt hat…..Daumen hoch

Text: Marco Schlösser