Passgenaue Maßanfertigungen: neues Fachgeschäft für Orthopädie-Schuhtechnik eröffnet

Lingen. In das alte Fachwerkhaus am Kopfende der Großen Straße in der Lingener Innenstadt kehrt neues Leben ein: Andreas Hoppe hat sich dort mit einem Fachgeschäft für Orthopädie-Schuhtechnik selbstständig gemacht.

Der Orthopädieschuhmacher-Meister fertigt u.a. orthopädische Schuhe, verschiedene Einlagen und medizinische Hilfsmittel, wie Orthesen, passgenau an. „Mein Angebot umfasst zudem sogenannte Schuhzurichtungen. Das heißt, ich passe Schuhe individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden an, beispielsweise bei einer Schuhverbreiterung oder beim Ausgleich von Fehlstellungen“, erklärt Andreas Hoppe. In seiner Werkstatt übernimmt er aber auch Reparaturen von Alltags-, Sport- und Kinderschuhen sowie von Lederwaren. Pflegemittel und Zubehör sind bei ihm ebenfalls erhältlich. Dem Start in die Selbstständigkeit sieht der 45-Jährige freudig entgegen: „Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich bin seit 28 Jahren in diesem Bereich tätig und habe vor 13 Jahren meine Meisterprüfung gemacht. Der Zeitpunkt ist ideal und die Lage hier in der Großen Straße ist für mich perfekt. Traditionelles Handwerk in einem denkmalgeschützten Haus – das passt.“

Bei der Existenzgründung wurde Hoppe in den vergangenen Monaten von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen begleitet – sei es bei der Erstellung des Businessplans, der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten oder bei der Beantragung von Fördermitteln. Kurz vor der Eröffnung durfte Jens Schröder von der Wirtschaftsförderung zusammen mit Gesche Hagemeier, Geschäftsführerin der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH, einen ersten Blick in das neue Geschäft samt Werkstatt werfen. Insbesondere auf die Werkstatt ist Andreas Hoppe stolz. Neben neuen Maschinen kommen bei ihm auch zahlreiche alte, traditionelle „Schätzchen“ zum Einsatz, die er aus ganz Deutschland zusammengetragen hat. Für den Start den Start in die Selbstständigkeit wünschten Hagemeier und Schröder ihm alles Gute und viel Erfolg.

Text und Foto: Stadt Lingen