Rezensionen

Peter Maffay – UNPLUGGED – Musik der besonderen Sorte

Peter Maffay UNPLUGGED ist nun schon in allen Ohren und natürlich haben auch wir uns daran gemacht, diese Lieder mal zu hören. Und wir müssen sagen, es lohnt sich wirklich.

Peter Maffay hat, wie es andere Künstler vor ihm auch gemacht haben, sich auf das Experiment UNPLUGGED eingelassen. Aber auch er macht dieses nicht alleine. Neben Johannes Oerding, Jennifer Weist, Ilse Delange und Tony Carey waren auch noch Katie Melua und Philipp Poisel in Halle von der Partie. Peter Maffay bezeichnet dieses Projekt selber als „Highlight seiner musikalischen Laufbahn“.

Peter Maffay auf Tour
Peter Maffay auf Tour

Ein „Wohnzimmerkonzert“ der besonderen Art. Peter Maffay weiß, wie man das Publikum fesseln kann und er weiß auch ganz genau, wie man das Publikum live steuern kann, bis es gänzlich in der Musik versinkt.

Natürlich dürfen die Klassiker wie „Über sieben Brücken musst du gehen“, „Eiszeit“ oder auch „Halleluja“ nicht fehlen. Aber Maffay hat auch etwas besonderes gemacht. Er hat zusammen mit Philipp Poisel das Lied „Wie soll ein Mensch das ertragen“ auf eine völlig andere Art und Weise gesungen, wie man es sonst kennt. Gänsehaut pur.

Natürlich geben die anderen Künstler, wie auch Johannes Oerding zu dem Song „Über sieben Brücken musst du gehen!“, ihr bestes. Aber man muss immer wieder sagen, Peter Maffay sticht hervor. Er ist eben der Erschaffer dieser Lieder und er ist auch der „Papa“ wenn es um das Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“, welches er zusammen mit Katie Melua in Perfektion singt.

Doch halt, ein Lied, welches die Mehrzahl der Menschen auch kennt, fehlt noch in unserer Aufzählung: „Und es war Sommer“. Nach nur ein paar Takten weiß das Publikum, um welches Lied es sich handelt und es passiert das, was bei diesem Lied nahezu immer passiert, das Publikum…… ach hört selber rein

Peter Maffay – UNPLUGGED – das „Übliche“ oder etwas „Besonderes“?

Peter Maffay mit dem Begriff des „Üblichen“ in Zusammenhang zu bringen passt in keinster Art und Weise. Er hat sich selber mit diesem UNPLUGGED Album ein Denkmal gesetzt. Hervorragende Songauswahl, hervorragende Gäste und zudem ein hervorragendes Publikum. Man merkt bei diesem „Wohnzimmerkonzert“, dass das Publikum ihren Star liebt, dass sie alle Texte können und natürlich mit feiern.

Aus unserer Sicht ein absolut empfehlenswertes Album. Nicht nur für Maffay Fans. Auch die, die die Gäste gerne hören, sollten hier mal reinhören. Genuss pur.

Text: Marco Schlösser