Rezensionen

R.E.M – 25th Anniversary Edition von „Automatic For The People“

R.E.M – 25th Anniversary Edition von „Automatic For The People“- ja, sie haben es gemacht. R.E.M haben das herausgebracht, auf das viele Fans bereits gewartet haben.

Das achte Album von R.E.M zählt mit zu den besten Alben aller Zeiten und ist ihre Nummer acht. Sieben Alben zuvor haben R.E.M schon ihr bestes gegeben, aber mit ihrem achten Album haben sie es in fast alle Herzen geschafft.

Aber nun, 25 Jahre später, ist es soweit. Das 1992 veröffentlichte Album wurde geremastert und erschien bereits am 10. November 2017. 1992 erreichte es Platz eins in den britischen Charts und Platz zwei in den amerikanischen Charts. Es war für den Grammy nominiert und zählte vielfach zu den „Alben des Jahres“. Natürlich, nun 25 Jahre später, ist es an der Zeit, dass R.E.M es wieder aufleben lassen. Doch dieses aufleben lassen soll nicht nur ein Bonbon für R.E.M sein. Nein, auch die Fans sollen etwas von diesem Jubiläum haben.

R.E.M – 25th Anniversary Edition von „Automatic For The People“ – wir haben es

Alleine das Anschauen, der Sachen, die in der Box sind, hat einem R.E.M Fan schon die ersten Freudentränen in die Augen rücken lassen. Neben einem Großen Poster sind auch Fotos der Bandmitglieder und ein Booklet mit in der Albumausgabe.

„Live at the 40 Watt Club 11/19/1992″ ist die Live CD, die natürlich schon einige Hits beinhaltet. Neben Everybody Hurts“ und auch Losing my Religion“ werden die Fans noch einige andere Hits finden, die auch heute noch vielfach gespielt werden.

Auf der anderen CD sind natürlich auch andere Hits mit vorhanden wie „Man on the Moon“ oder auch „Find the River“, die heutzutage nicht mehr aus dem Radio weg zu denken sind. Aber nur Radio? Nein, R.E.M ist immer noch auf vielen Feiern aktuell.

Und genauso ist es auch mit diesem Jubiläums – Album. Einem R.E.M Fan wird es Tränen in die Augen zaubern. Hervorragende Musik, hervorragende Aufmachung und hervorragende Fanartikel als Zugabe! Absoluter Daumen hoch bei diesem tollen Geschenk!

Text: Marco Schlösser