Aktuelles

Schülerfahrkarten jetzt online beantragen

Für die rund 5.000 Schülerinnen und Schüler, die in der Grafschaft Bentheim jedes Jahr eine Schülerfahrkarte beantragen, um mit dem Bus oder in Zukunft mit dem Zug zur Schule fahren zu können, wird es nun erstmals möglich sein, diese Fahrkarte online bei der Kreisverwaltung zu beantragen. Im Zuge des Ausbaus der digitalen Verwaltung steht das Eingabeportal ab sofort auf den Webseiten der Kreisverwaltung (www.grafschaft-bentheim.de/003575) zur Verfügung.

Die Onlinebeantragung per PC, Laptop oder Handy garantiert eine schnelle Bearbeitung und ermöglicht auch das elektronische Beifügen notwendiger Unterlagen wie z.B. dem Foto. Das neue Verfahren soll die Antragstellung und Bearbeitung vereinfachen und beschleunigen, in dem es z.B. die Einreichung unvollständiger Anträge unmöglich macht.

Das System führt automatisch eine erste Prüfung der eingegangenen Anträge durch. Es wird z.B. geprüft, ob die Schule weiter als 2,1 km vom Wohnort entfernt ist oder ob die ausgewählte Schule die zuständige Schule ist. Das Ergebnis der ersten Prüfung wird in eine Datenbank geschrieben und der Antragsteller per E-Mail über das Ergebnis informiert. Ist das Ergebnis der Prüfung negativ, wird der Grund der Ablehnung mitgeteilt, ist das Ergebnis der Prüfung positiv, erhält er Hinweise zur weiteren Vorgehensweise. Die Fahrkarten werden zu Beginn des neuen Schuljahres über die Schulen an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Die im Jahr 2017 vom Kreistag eingeführte Bezuschussung von Fahrtkosten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II der allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Grafschaft Bentheim kann ab sofort ebenfalls online beantragt werden.

Die Umsetzung beider Verfahren erfolgte in enger Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten des Landkreises Grafschaft Bentheim.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Internetzugang können die Anträge auch weiterhin in Papierform eingereicht werden.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim