Rezensionen

Sondaschule – „Schere, Stein Papier“ – ab 7. Juli gibt es das neue Album – wir haben für Euch rein gehört

Geeste. Die Gruppe Sondaschule bringt am 07. Juli 2017 ihr siebtes Album mit dem Namen „Schere, Stein, Papier“ heraus. Wir haben bereits schon einmal rein gehört.

Sondaschule, die Ska-Punks aus dem Ruhrgebiet, die 2008 Rock am Ring eröffnet haben, sind wieder da. Am 7. Juli 2017 wird ihr neues Album „Schere, Stein, Papier“ veröffentlicht. Fans wissen durch die Vorveröffentlichungen der Songs „Amsterdam“ und „Waffenschein bei ALDI“, was auf sie zukommen wird. Sozialkritischer, guter, deutscher Musikstil, der direkt ist und vielen aus der Seele spricht.

Die, wie auch sonst immer, komplett in Deutsch gehaltenen Songs, sind sozialkritischer denn je. Sonderschule bleibt Ihrer Linie treu, eine bunte Mischung der Lieder zu präsentieren.

„Arschlochmensch“ ist so ein Song zum Beispiel: jeder kennt so jemanden, den man gern niemals kennengelernt hätte. Zudem hat jeder Freunde und Bekannte, bei denen man gern mal sagt „Schön war es, als du noch nicht hier warst – möchtest du, Gott sei Dank, schon wieder gehen?“. Sondaschule verpackt diese Menschen geschickt in diesem Lied.

Weiterhin ist es so, dass auch in diesem Album Sondaschule wieder den Zusammenhalt zwischen einzelnen Menschen zeigt. Mit „Du und Ich“ zeigen sie, dass Zusammenhalt in vielen Situation existiert: wenn man zusammen Pfandflaschen weg bringt oder mit dem Einsatz von Dynamit etwas zusammen „erledigt“.

Sondaschule – ein Fazit des neuen Albums „Schere, Stein, Papier“

Sondaschule bleibt sich ihrer Linie treu und bringt das, was die alt eingesessenen Hörer hören wollen: Musik, die sozialkritisch auf Deutsch das widerspiegelt, was so manche sich denken, aber nicht aussprechen wollen.

Die Hommage an Amsterdam ist allseits schon in den Medien als Video angekommen, aber auch der Song „Waffenschein bei ALDI“ ist veröffentlicht. Die Fans spielen diese Lieder schon rauf und runter und warten sehnlichst auf das Album, welches am 07. Juli herauskommen wird.

Lohnt sich aber das warten? Wir denken ja! Sondaschule hat es wieder einmal geschafft, ein tolles Album heraus zu bringen und wir denken, dass schon bei dem Verkaufsstart die Zahlen durch die Decke gehen werden. Uns hat es sehr gut gefallen und ehrlich gesagt, läuft es sehr oft am Tag nebenher, denn man kann sich mit sehr vielen Lieder identifizieren.

Abschliessend muss aber gesagt werden, dass der Stil der Lieder natürlich nicht jedermanns Sache ist. Aber das ist ja bei vielen Sachen so. So auch bei Sondaschule – man mag sie oder man mag sie nicht. Aber von uns gibt es zum siebten Album ein dickes: Daumen hoch.

Das Album „Schere, Stein, Papier“ von Sondaschule ist ab dem 07. Juli 2017 zu erwerben. Nähere Infos: klick hier