AktuellesPapenburg

Stadt Papenburg verabschiedet erfolgreiche Auszubildende

Papenburg. Mit einer kleinen Feierstunde wurden am Mittwochnachmittag die erfolgreichen Auszubildenden der Stadt Papenburg verabschiedet. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Personalchefin Elke Nieweler freuten sich, dass die Nachwuchskräfte insgesamt sehr gute Ergebnisse in ihrer Ausbildung und den Abschlussprüfungen erzielt hatten. „Mit dem Rüstzeug, das sie in den vergangenen Jahren bei uns erlernt haben, stehen Ihnen nun viele Möglichkeiten offen“, betonte Bürgermeister Bechtluft. Eine dieser Möglichkeiten ist auch die Weiterbeschäftigung bei der Stadt Papenburg: Drei Absolventen wurden direkt übernommen und arbeiten in Abteilungen weiter, die sie in ihrer Ausbildung kennengelernt haben.

Stadt Papenburg verabschiedet erfolgreiche Auszubildende - Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (rechts) verabschiedete gemeinsam mit Personalchefin Elke Nieweler (zweite von rechts) und Ausbildungsleiterin Anne Rinneberg (dritte von rechts) den Abschlussjahrgang der Auszubildenden der Stadt: (von links) Nathalie Reinders, Nadine Schmidt, Tobias Böning, Mareike Dayen und Felix Holstein. Foto: Stadt Papenburg
Stadt Papenburg verabschiedet erfolgreiche Auszubildende – Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (rechts) verabschiedete gemeinsam mit Personalchefin Elke Nieweler (zweite von rechts) und Ausbildungsleiterin Anne Rinneberg (dritte von rechts) den Abschlussjahrgang der Auszubildenden der Stadt: (von links) Nathalie Reinders, Nadine Schmidt, Tobias Böning, Mareike Dayen und Felix Holstein. Foto: Stadt Papenburg

„Wir sind froh, dass wir sie halten konnten und sie sich für die Stadt als Arbeitgeber entschieden haben“, sagte Personalchefin Nieweler. Dazu gehört Nadine Schmidt, die nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Zukunft den Fachdienst Arbeit und Soziales unterstützen wird. Auch Tobias Böning steht der Stadt Papenburg weiterhin als Nachwuchskraft zur Verfügung. Der Fachinformatiker hatte seine Ausbildung sogar verkürzt und arbeitet bereits seit Januar als voll ausgebildeter Mitarbeiter im Fachdienst IT/EDV. „Die Karrierechancen bei der Stadt sind sehr gut. Wenn man eine gute Ausbildung in der Tasche hat, stehen einem nicht nur hier in Papenburg alle Türen offen“, sagte Böning bei der kleinen Feierstunde. Er freut sich außerdem auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kollegen. „Das Betriebsklima ist wirklich super und war auch Grund für mich, bei der Stadt zu bleiben.“ Das sieht auch Nathalie Reinders so. Sie hat ihr Studium als Bechelor of Arts in der allgemeinen Verwaltung abgeschlossen und arbeitet ab sofort im Fachdienst Bauen und Ordnung.

Felix Holstein (Bauzeichner) und Mareike Dayen (Verwaltungsfachangestellte) bleiben der Stadt noch bis zum Herbst erhalten. Danach zieht es sie weiter, beide wollen nach ihrer Ausbildung ein Studium beginnen. Bis zum Start des Wintersemesters bleiben sie allerdings noch in den Diensten der Stadt. „Wir hatten mit Ihnen einen sehr guten Ausbildungsjahrgang und wir dürfen uns ganz herzlich für die gezeigten Leistungen bedanken. So machen sie nicht nur für sich die beste Werbung, sondern auch für die Stadt Papenburg als Ausbildungsbetrieb“, lobte Jan Peter Bechtluft. Auch in Zukunft wolle man als Arbeitgeber attraktiv bleiben, denn gerade beim aktuellen Fachkräftemangel müsse man mehr tun, um junge Leute zu gewinnen. „Sie sind dafür die besten Beispiele. Vielen Dank.“

Text und Foto: Stadt Papenburg