Aktuelles

STADTRADELN für den Klimaschutz startet am 25. Mai

Bad Bentheim/Nordhorn. Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung starten die Städte Bad Bentheim und Nordhorn am Donnerstag, den 25. Mai ins „STADTRADELN 2018“. Bis einschließlich 14. Juni gilt es dann, fleißig Kilometer für den Wettbewerb, den Klimaschutz und das eigene Kilometer-Konto zu sammeln. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie auf attraktive Preise freuen.

Auftaktveranstaltung am Alten Bahnhof am 25.05.2018

STADTRADELN für den Klimaschutz startet am 25. Mai - Das Foto (Stadt Nordhorn) zeigt (von links): Vera Edeling, Stadtradeln-Star Burkhard Friedrich, Gerwin Rademaker, Dr. Volker Pannen und Thomas Berling. Foto: Stadt Nordhorn
STADTRADELN für den Klimaschutz startet am 25. Mai – Das Foto (Stadt Nordhorn) zeigt (von links): Vera Edeling, Stadtradeln-Star Burkhard Friedrich, Gerwin Rademaker, Dr. Volker Pannen und Thomas Berling. Foto: Stadt Nordhorn

Zum Auftakt sind alle Interessierten dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Bürgermeistern Dr. Volker Pannen und Thomas Berling per Rad zum Alten Bahnhof nach Hestrup zu fietsen. Ausgangspunkt sind jeweils die Rathäuser in Bad Bentheim und Nordhorn, von dort wird am Freitag, den 25. Mai um 17.00 Uhr gestartet. Am Zielpunkt in Hestrup werden die beiden Gruppen aufeinandertreffen. Im und um das Bahnhofscafé können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen günstigen Imbiss und auf ein Aktionsprogramm rund um das Thema Fahrrad freuen.

STADTRADELN-STARS

In beiden Städten konnten auch in diesem Jahr wieder prominente Freiwillige gefunden werden, die während der gesamten drei Aktionswochen komplett auf das Auto verzichten wollen. In Nordhorn sind das Tanzschulgeschäftsführer Burkhard Friedrich, Textilhausinhaberin Christin Kamps und Ratsvorsitzender Ewald Mülstegen. Gesucht wird noch ein weiterer STADTRADLER-STAR für Bad Bentheim, der oder die das Experiment „21 Tage ohne Auto“ wagt. Während der Aktionszeit dürfen sie kein Auto von innen sehen, auch nicht als Beifahrer/in. Als Anreiz erhalten STADTRADLER-STARS zwei Motivationsspritzen und haben die Chance auf weitere Preise (siehe www.stadtradeln.de/-spielregeln-im-detail). Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bei der städtischen Koordinatorin Vera Edeling melden. Im Blog auf www.stadtradeln.de werden alle STADTRADLER-STARS über ihre Erfahrungen berichten.

Verlosung und Gewinne

Dank der freundlichen Unterstützung vieler Nordhorner, Bad Bentheimer und Grafschafter Unternehmen, gibt es tolle Preise zu gewinnen. Diese werden nach Ablauf der Aktion unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Der Hauptpreis ist sowohl in Nordhorn als auch in Bad Bentheim ein Fahrrad. Auch die jeweils fleißigsten Kilometersammlerinnen und Kilometersammler jeder Kommune erhalten Preise.

In Bad Bentheim gibt es darüber hinaus Reisegutscheine, Zubehör für den Fahrradalltag sowie Veranstaltungskarten und Überraschungspakete zu gewinnen. In Nordhorn haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem die Chance auf Reisegutscheine, Fahrradzubehör sowie Eintrittskarten für Spiele der HSG Nordhorn-Lingen sowie für Veranstaltungen in der Alten Weberei.

Wie kann ich mitmachen?

Teilnehmen können alle, die in Nordhorn oder Bad Bentheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen – egal, welchen Alters und ob man gelegentlich oder häufig radelt. Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit: Radlerinnen und Radler registrieren sich daher online auf www.stadtradeln.de und schließen sie sich entweder einem bestehenden Team aus der Auswahlliste an oder gründen mit wenigen Klicks ein neues. So können beispielsweise Familien, Arbeits- oder Vereinsgruppen gemeinsam Kilometer sammeln und ihren gegenseitigen Fortschritt im Blick behalten. Auch wenn das STADTRADELN schon läuft, können noch Anmeldungen erfolgen und Teams gegründet werden.

Mit der neuen, kostenlosen STADTRADELN-App, die ab Ende April für Android und Apple zur Verfügung steht, wird das Kilometerzählen auch ohne Tachometer zum Kinderspiel. Über die STADTRADELN-Homepage und den eigenen Account lassen sich ebenfalls die gefietsten Kilometer online verbuchen. Alternativ bieten Nordhorn und Bad Bentheim auch die Möglichkeit, die gesammelten Kilometer händisch in ein „Fietsenprotokoll“ einzutragen. Die Eintragung ins Internet wird dann von den Kommunen übernommen, sofern die Protokolle bis zum 18. Juni bei der jeweiligen Stadtverwaltung eingereicht werden. Die Protokollbögen sind in den Rathäusern sowie bei den STADTRADELN-Veranstaltungen erhältlich.

Weitere Touren und Angebote

Beide Städte haben umfangreiche Rahmenprogramme erstellt, um so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich für das gemeinsame Kilometersammeln zu motivieren.

Folgende Touren werden in Nordhorn angeboten:

  • Am Samstag, den 26. Mai um 10.30 Uhr startet vor der Tanzschule Jobmann die „Grenzgänger-Tour“. Eine Asphalt-Runde um Nordhorn über Twentsche Gipfel hinunter in die Vechteauen. In normaler Geschwindigkeit mit Genuss und ausreichend Pausen fernab der Hauptverkehrsadern. Die Rückkehr ist gegen 16.30 Uhr geplant, die Fahrstrecke beträgt rund 60 Kilometer.
  • Am Montag, den 4. Juni um 16.30 Uhr findet die „Bürgermeister-Tour“ statt. Thomas Berling führt die Gruppe vom Vechtesee aus ins Naturschutzgebiet Tillenberge. Bei einem rund 45-minütigen Spaziergang zeigt er die Besonderheiten des Biotops.
  • Am Dienstag, den 5. Juni um 16.00 Uhr startet am Nordhorner Rathaus die „Städtebauliche Tour“. Stadtbaurat Thimo Weitemeier zeigt auf dieser gemeinsamen Fahrt durch die Stadt aktuelle Städtebauprojekte und erläutert diese.
  • Am Samstag, den 9. Juni um 14 Uhr findet die „Nat(o)ur“ statt. Stadt- und Kreisverwaltung stellen bei dieser Tour aktuelle Projekte rund um den Klima- und Naturschutz vor. Die Länge der Strecke beträgt rund 35 Kilometer, Startpunkt ist die Sandfläche am Vechtesee.
  • Am Sonntag, den 10. Juni um 11 Uhr lädt der Arbeitskreis Fairtrade-Town zur „Fairtrade-Tour“. Vom Gemeindehaus am Markt aus geht es auf eine spannende Rundreise durch die Stadt.
  • Am Mittwoch, den 13. Juni um 17 Uhr gibt es dann noch eine „Tour für Frauen aus aller Welt“. Die Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski und die Teilnehmerinnen der Kurse „Fahrradfahren Lernen für Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters“ laden zu einer gemeinsamen Rundfahrt ein. Motto: die neue Mobilität genießen und unsere Stadt und ihre Radwege noch besser kennenlernen! Startpunkt ist das Nordhorner Rathaus. Ziel ist der Vechtesee, wo gegen 19 Uhr ein gemeinsames Sommerabend-Picknick stattfinden wird.
  • Außerdem lädt der ADFC während des Aktionszeitraums an allen drei Donnerstagen jeweils um 17 Uhr zu kurzen und knackigen „After-Work-Touren“. Diese starten am ZOB.
  • Weiterführende und aktuelle Informationen zum Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/nordhorn

In Bad Bentheim gibt es folgende Angebote und Touren in der Aktionszeit:

  • Am Sonntag, 27. Mai 2018, findet ab 14:00 Uhr die Bürgermeister-Baustellen-Tour mit Dr. Volker Pannen statt. Treffpunkt ist das Rathaus an der Schloßstraße 2. Bei der gemeinsamen Tour gibt Herr Dr. Pannen einen „Blick hinter die Kulissen“ zu aktuellen Baustellen und Projekten im Stadtgebiet (Dauer ca. 3 Stunden inkl. Kaffeepause).
  • Die AG Radverkehr findet am Mittwoch, 06. Juni 2018, ab 18:30 Uhr statt und lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Austausch zu aktuellen Fahrradprojekten und zur Unterstützung von Projekten zur Fahrradfreundlichkeit in Bad Bentheim ein (Treffpunkt: Treff 10, Veranstaltungssaal).
  • Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat hat das Klimaschutzmanagement zudem zwei E-Bike-Kurse organisiert: am Donnerstag, 07. Juni 2018, finden von 9 bis ca. 13 Uhr und von 14 bis ca. 17 Uhr zwei E-Bike-Kurse statt, die von der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim geleitet werden. Die E-Bike-Kurse stehen allen Interessierten offen, die ihre Sicherheit mit dem E-Bike trainieren oder einfach mal ein E-Bike ausprobieren wollen. Treffpunkt der Kurse ist das katholische Gemeindehaus (Nordring 32), um Anmeldung bis zum 06.06.2018 wird gebeten.
  • Auch das KlimaCafé ist STADTRADELN-aktiv: Am Montag, 11. Juni 2018, findet eine KlimaCafé-Fahrradexkursion zum Thema „Klimaschutzstationen in Bad Bentheim“ statt, in der gemeinsam verschiedene Klimaschutzprojekte angefahren werden, die kommend als Klimaschutzstationen im Rahmen eines LEADER-Projektes ausgewiesen werden sollen. Gestartet wird um 18:30 Uhr am Parkplatz Schloßpark.
  • Die Abschlussveranstaltung zum STADTRADELN in Bad Bentheim findet am Dienstag, 26. Juni 2018, um 18:30 Uhr im Forum der Grundschule Bentheim statt, dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet.
  • Auch die örtlichen Vereine und Fahrradgruppen des ADFC, VKV, TuS Gildehaus und der SG Bad Bentheim laden ein, während der STADTRADELN-Aktionszeit ihre Tourenangebote zu nutzen und auch hier Fahrradkilometer zu sammeln.
  • Weiterführende und aktuelle Informationen zu diesem Aktionsprogramm gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/bad-bentheim
  • Für Fragen zum STADTRADELN stehen die Koordinatorinnen und Koordinatoren gerne zur Verfügung:

Vera Edeling, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Bad Bentheim

05922-7338, bad-bentheim@stadtradeln.de

Gerwin Rademaker, Abteilung Stadtplanung und Umwelt der Stadt Nordhorn

05921-878 434; nordhorn@stadtradeln.de

 

 

Text und Foto: Stadt Nordhorn