Aktuelles

Treffen aller Geschichtsinteressierten in der Gemeinde Geeste

GEESTE. Der „Arbeitskreis Geschichte in der Gemeinde Geeste“ lädt alle Geschichtsinteressierten zu einer Zusammenkunft am Dienstag, 29. Mai, um 19 Uhr in das Heimathaus in Geeste ein.

Der „Arbeitskreis Geschichte in der Gemeinde Geeste“ ist ein loser Zusammenschluss von Geschichtsinteressierten, die sich mit der Aufarbeitung der Historie der Altgemeinden Bramhar, Dalum, Geeste, Groß und Klein Hesepe, Osterbrock inklusive Bienerfeld-Nord und Varloh befassen – unterstützt durch den Heimatverein der Gemeinde Geeste sowie den Historiker und Archivar Martin Koers, und in Zusammenarbeit mit weiteren Gruppierungen, wie zum Beispiel der Geschichtswerkstatt Geeste e.V., der AG Dalumer Geschichte, der AG Osterbrocker Geschichte und weiteren lokalen Arbeitsgemeinschaften.

Neben dem Sammeln und Erschließen von Fotografien und Dokumenten aus allen Gemeindeteilen soll dieser Arbeitskreis auch den Rahmen bieten für einen regen Austausch über frühere Zeiten, für gemeinsame „Grenzbegehungen“ („Snatgänge“, geplant) und vieles mehr. Seit der Gründung im Jahre 2011 finden jährlich zwei bis drei Treffen alternierend in allen Gemeindeteilen statt.

Das nächste Treffen findet am 23. Oktober um 19 Uhr im Rathaus der Gemeinde Geeste statt.