AktuellesVeranstaltungen

Udo Lindenberg in Papenburg – Regen? Egal! Er macht sein Ding!

Papenburg. Udo Lindenberg live in Papenburg, so hieß es am Freitagabend. Doch vor Udo gab es die Vorband SDP. (Bericht dazu – —> hier klicken <— ) Doch davor, als noch fast keiner auf dem Festival Gelände war, trafen wir Udo live beim Soundcheck.

Mütze, Jacke, Fissel Regen und da schon gut gelaunt springt er hin und her und hat Spaß. Er singt einige seiner Lieder an, um den Sound korrekt einstellen zu lassen. Ein Perfektionist? Oder ein eingespieltes Team? Wir denken beides in Kombination, denn es hört sich von Anfang an so an, als wäre alles perfekt.

Udo Lindenberg in Papenburg - Foto: NordNews.de
Udo Lindenberg in Papenburg –
Foto: NordNews.de

„Man ey, ich sag´s euch, das wird nachher ´nen geiler Abend ohne Regen“, erzählt er uns und grinst einmal quer in die Runde. „Seine“ Kids kommen auf die Bühne und es wird herum gealbert und gesungen. „Wozu sind Kriege da?“ zaubert uns nun schon Gänsehaut und wir wissen, dass gerade auch dieses Lied am Abend einige Tränen rollen lassen wird.

Doch es sind nicht nur Kinder, die mit mal auf der Bühne auftauchen. Otto Waalkes, mit Regenjacke, Cappy und einem fröhlichen „holladihiti“ auf der Zunge springt neben Udo auf die Bühne und rappt. „Auf dem Heimweg wird´s hell“ trällern die beiden sichtlich  vergnügt und haben Spaß. Ein Überraschungsgast, der schon oftmals bei Udo zu sehen war und immer wieder von allen gemocht wird.

Udo Lindenberg in Papenburg - Foto: NordNews.de
Udo Lindenberg in Papenburg –
Foto: NordNews.de

Udo verschwindet für einen Moment, taucht dann aber wieder auf – jedoch hoch über uns. Ein Kran lässt ihn auf einer Plattform langsam auf die Bühne runter. Auch das klappt. Udo redet, singt, und flirtet zu guter Letzt noch mit unserer Redakteurin, bevor er sich erst einmal verabschiedet. „Wir sehen uns ja nachher noch, ich freue mich!“, sagt er und verschwindet. Ausruhen vor dem großen Auftritt in Papenburg.

Es wird Abend. SDP haben die Bühne gerockt und alle warten auf Udo Lindenberg. Das Festival Gelände ist sehr gut gefüllt und alle schauen auf die Bühne. Alle warten. Und einer schaut von oben auf die Menge. Aber nicht von der Bühne, sondern hoch oben über der Bühne wird er auf einem Podest auf die Bühne herunter gelassen. Udo fängt gleich nach dem Intro mit „Odyssee“ und „Einer muss den Job ja machen“ zu singen an. Das Publikum feiert seinen Udo, der es geschafft hat, den Regen nun erst abstellen zu lassen.

Udo rockt in seiner bekannten Art und Weise die Bühne, lässt alle mitfeiern und auch bei der „Honky Tonky Show“ und einigen anderen Liedern wird er von den Kids vom Nachmittag professionell begleitet.

Special Effekts, durch den Einsatz des Kranes gibt es wiederum bei „Cello“, bei dem ein Cello auf die Bühne fliegt und bei „Bunte Republik Deutschland“, bei dem ein UFO auf die Bühne schwebt und urplötzlich Otto Waalkes unter lauten Jubeln des Publikums die Bühne betritt. Zusammen singen die beiden „Auf dem Heimweg wird´s hell“ und man merkt, dass das Publikum seinen Udo Lindenberg feiert und liebt.

Udo Lindenberg in Papenburg - Foto: NordNews.de
Udo Lindenberg in Papenburg –
Foto: NordNews.de

Natürlich darf die Ballade „Horizont“ nicht fehlen und Udo ist einer der Stars, der die Bühne nicht verlässt, um sich „Zugabe Rufe“ abzuholen. „Ich mache hier keinen Fake Abgang, um wieder auf die Bühne zu kommen. Ich singe hier durch“, ruft er gut gelaunt ins Publikum. Der nun einsetzende Wolkenbruch, der Starkregen, die völlig durchnässte Bühne und seine völlig durchnässten grünen Socken halten Udo nicht davon ab, weiter zu machen.

Nach 30 Liedern, textsicheren Fans und klatschnassen Menschenmassen überall, zieht Udo sich seinen allseits bekannten Raumanzug an, steigt auf das Podest, welches am Kran befestigt ist, ein Pyro-Feuer wird gezündet und, als er über der Bühne schwebt, ein Feuerwerk zum Abschluss.

Udo Lindenberg live in Papenburg – ein Fazit

Udo Lindenberg in Papenburg - Foto: NordNews.de
Udo Lindenberg in Papenburg –
Foto: NordNews.de

Natürlich sind wir auch Lindenberg Fans aber weswegen geht man sonst auch zu so einem Konzert? Natürlich, um Spass zu haben. Udo´s Shows sind immer der „Burner“ schlechthin und er ist einer der wenigen, der sich bei Regen nicht unter die überdache Bühne stellt, sondern sogar noch ins Publikum geht, Selfies mit seinen Fans macht und sich drücken lässt.

Fast drei Stunden Udo – Power in Papenburg. Welcher Künstler macht dieses heutzutage noch? Dauerregen, nasse grüne Socken, aber immer wieder Lachen und Spaß haben auf der Bühne. Das ist Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg live in Papenburg. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt „Mach mein Ding“!

Weitere Fotos auch auf unserer NordNews.de Veranstaltungsseite – —-> hier klicken <—-