AktuellesLandkreis Emsland

Verkehrsgerecht und mehr Sicherheit – Landkreis Emsland eröffnet die fertiggestellte K 157

Dörpen. Der Ausbau der Kreisstraße (K) 157 in der Samtgemeinde Dörpen einschließlich des Radwegs zwischen den Ortsteilen Haar und Neudörpen ist abgeschlossen. Landrat Reinhard Winter, Bernd Busemann, stellv. Landtagspräsident, Hermann Wocken, Gemeindedirektor der Samtgemeinde Dörpen, Josef Zumsande, 1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Dörpen und Thorsten Seiwald, stellvertretender Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Meppen, gaben gemeinsam das rund 6,2 km lange Stück nach der Fertigstellung frei.

Verkehrsgerecht und mehr Sicherheit - Landkreis Emsland eröffnet die fertiggestellte K 157 - (v. l.) Samtgemeindedirektor Hermann Wocken, Landrat Reinhard Winter, Thorsten Seiwald vom WSA Meppen, stellv. Landtagspräsident Bernd Busemann und erster stellv. Bürgermeister Josef Zumsande (Dörpen) freuten sich über die fertiggestellte K 157. (Foto: Landkreis Emsland)
Verkehrsgerecht und mehr Sicherheit – Landkreis Emsland eröffnet die fertiggestellte K 157
– (v. l.) Samtgemeindedirektor Hermann Wocken, Landrat Reinhard Winter, Thorsten Seiwald vom WSA Meppen, stellv. Landtagspräsident Bernd Busemann und erster stellv. Bürgermeister Josef Zumsande (Dörpen) freuten sich über die fertiggestellte K 157. (Foto: Landkreis Emsland)

Die K 157 ist auf ein durchgängiges Maß von 6,50 m verbreitert worden und erhielt eine neue Asphaltbefestigung. Hierbei wurde die Kreisstraße auf dem nördlichen Bauabschnitt auf einer Länge von rund 770 m komplett verlegt und neu an die Bundesstraße 401 angeschlossen. Nach Süden hin erfolgte der Ausbau auf vorhandener Trasse. Entlang der Fahrbahn wurde zusätzlich ein vom Kfz-Verkehr abgesetzter Radweg in 2 m Breite neu angelegt.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt Neudörpen wurde neben der Fahrbahn auch die Entwässerungsanlage und die Bushaltestelle ausgebaut und angepasst. Gleichzeitig wurde hier der vorhandene schadhafte, zu schmale Radweg in einer durchgehenden Breite von 2 m erneuert.

Südlich von Neudörpen in Richtung Wippingen und nördlich von Neudörpen bis zur Bundessstraße 401 wurde die bisherige Radwegelücke geschlossen.

„Wir haben uns eine verbesserte Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrer auf die Fahnen geschrieben. Vor diesem Hintergrund schließen wir nicht nur die Radwegelücken entlang der Kreisstraßen, sondern ertüchtigen auch vorhandene Radwege und bauen Kreisstraßen verkehrsgerecht aus“, betont Winter. Er dankte insbesondere Busemann für seine Unterstützung bei der Einwerbung von Landesmitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Sie seien die Voraussetzung gewesen, um dieses Projekt überhaupt in die Tat umsetzten zu können.

Im Zuge der Maßnahme konnte auch eine Lösung für die nur noch eingeschränkt nutzbare Brücke Haar im Eigentum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gefunden werden. Sie wurde durch die direkte Anbindung der K 157 an die Bundesstraße 401 entbehrlich. „Die Anbindung der K 157 direkt an die Bundesstraße 401 ist wirtschaftlicher als ein Ersatzneubau der Brücke und verbesserte den Zugang zum Industriegebiet Dörpen-Ost mit Sitz des Güterverkehrszentrums erheblich“, sagt Winter.

Darüber hinaus liege ein weiterer Vorteil darin, dass die Siedlung Dörpen-Haar verkehrlich stark entlastet und die Wohnqualität für die dort lebenden Menschen deutlich verbessert werde, ergänzt Wocken.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,8 Mio. Euro, von denen der Landkreis Emsland rund 1,3 Mio. Euro trägt, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung rund 750.000 Euro und das Land Niedersachsen rund 1,8 Mio. Euro.

Text und Foto: Landkreis Emsland