Blaulicht

Walchum – Biogasanlagen abgebrannt

Walchum (ots) – Am Montagnachmittag ist es an der Hasselbergstraße in Hasselbrock zum Brand zweier Biogasanlagen gekommen. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen etwa 12.45 Uhr hatte eine Fachfirma mit Ausbesserungsarbeiten an einem Leck in einer der Anlagen begonnen. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten sich mit Beginn der Arbeiten vermutlich austretende Gase entzündet. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Weil der Wind ungünstig stand, sprang das Feuer auf eine zweite, benachbarte Biogasanlage über. Die Feuerwehren aus Dersum,
Heede und Dörpen waren mit etwa 45 Wehrkräften und sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort. Es gelang ihnen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten dürften noch bis in die späten
Nachmittagsstunden andauern. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Blaulichtmeldungen vom 05. März 2018