AktuellesGeeste / Dalum

Windsurfclubs Emsland e.V. eröffnet Mountainbike Trailpark

GEESTE. Am 08. Juli war es endlich soweit, der Trailpark des Windsurfclubs Emsland e.V. wurde feierlich eröffnet. Der Park wurde in den letzten eineinhalb Jahren von Mitgliedern des Windsurfclubs ehrenamtlich geplant und erbaut. Der durch Spenden und Beiträgen von Vereinen unterstützte Mountainbike Trail befindet sich am Speichersee Geeste direkt neben dem Windsurfclub.

Windsurfclubs Emsland e.V. eröffnet Mountainbike Trailpark  - Thorsten Bastek, Frederik Sanders und Lara Friedetzky vom Windsurfclub Emsland e.V. bei der Eröffnung des ersten Trails. Foto: Sarah Abheiden
Windsurfclubs Emsland e.V. eröffnet Mountainbike Trailpark  – Thorsten Bastek, Frederik Sanders und Lara Friedetzky vom Windsurfclub Emsland e.V. bei der Eröffnung des ersten Trails. Foto: Sarah Abheiden

Der Trail hat eine Länge von insgesamt 400 Metern und führt hauptsächlich Bergab. Auf dem Trail können verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gewählt werden. So kommen auch Anfänger voll auf ihre Kosten. Besucher hatten am Eröffnungstag die Möglichkeit sich Mountainbikes auszuleihen, um die neue Strecke zu testen oder konnten an einem kostenlosen Techniktraining teilnehmen, um das Fahren mit dem Mountainbike zu erlernen. Viele Besucher und Sportbegeisterte nahmen das Angebot an.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Geeste Helmut Höke beglückwünschte Vereinsvorsitzenden Thorsten Bastek, Jugendwartin Lara Friedetzky und Mountainbikewart Frederik Sanders sowie alle Beteiligten und übergab dem Windsurfclub eine Spende im Namen der Gemeinde. Zwei weitere Mountainbike Trails sind in Planung.
In Zukunft ist zum Befahren des Trails ein eigenes Mountainbike erforderlich und zur Benutzung gelten folgende Regeln:

– Benutzung des Trails auf eigene Gefahr
– Es muss ein Helm getragen werden
– Das Fahren ist nur auf der Strecke gestattet
– Die Nutzung ist nur tagsüber erlaubt
– Auf andere Fahrer und Fußgänger muss Rücksicht genommen werden.
– Die Strecke darf nur mit einem (E-) Mountainbike befahren werden.
– Es darf kein Müll hinterlassen werden.

Text: Gemeinde Geeste
Foto: Sarah Abheiden