AktuellesNordhornVeranstaltungen

07. September Kostenloser Vortrag: Darmkrebs – und jetzt? Aktuelle Fortschritte in der Vorsorge und Behandlung


Nordhorn. Am 07. September laden die Ärzte des Darmkrebszentrums der Euregio-Klinik zu einem kostenlosen Vortrag mit dem Titel „Darmkrebs – und jetzt? Aktuelle Fortschritte in der Vorsorge und Behandlung“ ab 19 Uhr in die Cafeteria der Klinik ein. Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Leiter des Darmkrebszentrums Dr. med. Nevzat Dogan, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II/Gastroenterologie sowie stellv. Leiter des Darmkrebszentrums Privatdozent Dr. med. Konrad Schoppmeyer und Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Koordinator des Darmkrebszentrums Ali Al Ghrebawi referieren über Frühsymptome und neue Vorsorgemöglichkeiten mittels Künstlicher Intelligenz und minimalinvasive OP-Techniken. Darüber hinaus stehen Sie für Fragen und auch persönliche Gespräche zur Verfügung.
Jedes Jahr erkranken rund 60.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs, etwa 25.000 Menschen sterben daran. Wird die Diagnose Darmkrebs gestellt, ist dies erst einmal für viele Betroffene ein Schock. Da der Darmkrebs in seiner Entwicklungsphase beschwerdefrei abläuft, können auch immer wieder junge Menschen davon betroffen sein. In den Anfangsstadien sind Symptome selten, weshalb Erkrankte oft erst zum Arzt gehen, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Um sich ausreichend vor einer schweren Darmerkrankung zu schützen, ist es daher essenziell vorzusorgen, bevor Symptome auftreten – früh erkannt, ist Darmkrebs heilbar.
Die beiden Hauptfachabteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie in der Euregio-Klinik bieten ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Durch modernste Ausstattung der Kliniken unter anderem auch eine KI unterstützte Darmspiegelung und durch die hohe Erfahrung der Teams können viele Patienten rechtzeitig und minimalinvasiv (Schlüsselloch-Chirurgie) operativ versorgt werden.
Der Vortrag richtet sich an Patienten und Interessierte. Fragen aus dem Publikum sind in diesem Rahmen ausdrücklich erwünscht. Eine vorherige Anmeldung ist im Sekretariat der Klinik bei Marion Mende, Tel. 05921 84-1646 oder E-Mail allgemeinchirurgie@euregio-klinik.de erwünscht.

Text: Euregio Klinik