Veranstaltungen

08.11.2018 Ausstellungseröffnung „Der Traum vom anderen Deutschland“ in die Alten Molkerei Freren

Anlässlich zum 100. Geburtstag von Hans Scholl lädt der Kulturkreis impulse in Kooperation mit der jüdischen Geschichtswerkstatt „Samuel Manne“ und der Berliner Friedensbibliothek – Antikriegsmuseum am 08.11.2018 um 20 Uhr zu der Eröffnung der Ausstellung „Der Traum vom anderen Deutschland“ in die Alten Molkerei ein.

Anfangs von der euphorischen Begeisterung und dem Gefühl der Zugehörigkeit in der Hilterjugend sowie in dem Bund Deutscher Mädchen angesteckt, wurden die Geschwister Scholl kritisch und hinterfragten. Aus glühenden Anhängern entwickelten sich Hans und Sophie Scholl zu Widerstandskämpfer, die bis zur ihrer Verhaftung am 18. Februar 1943 für die „Weiße Rose“ Flugblätter verteilten. Am 22. Februar 1943 wurden beide in einem Schauprozess vom Volksgerichtshof, der in Jahr 1943 1662 Todesurteile fällte, zum Tod verurteilt und auf das Schafott geführt.

Wenige Tage nach der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl tauchten an der Fassade der Münchner Universität folgende Inschriften auf:

„Scholl lebt! Ihr könnt den Körper zerstören, aber niemals den Geist!“ Auch nach 75 Jahren lebt dieser Geist weiter und ermahnt auch jetzige Generationen. Die Ausstellung ist aus 200 großformatigen Schwarzweiß-Fotos und 60 Zitaten von Zeitzeugen zusammengestellt und verweist auf einen Blickwinkel des Alltags aus dieser Zeit. So ist die Motivauswahl breit gefächert und zeigt Bilder, die gar nicht oder nur selten veröffentlicht wurden bzw. werden: Inflation und Arbeitslosigkeit aus der Zeit vor 1933, frenetische Jubelbilder, Konzentrationslager, Warschauer Ghetto, Ostfront und ein in Trümmern liegendes Deutschland.

Die Ausstellung kann während der Bürozeiten (8 – 12 Uhr) oder nach
Rücksprache außerhalb dieser Zeiten besichtigt werden.

Eintritt frei

Info:
Kulturzentrum Alte Molkerei Freren Tel. 05902 93920
Shop: www.impulse-freren/shop
E-Mail: info@impulse-freren.de

Foto: Friedensbibliothek