AktuellesNordhorn

100 Gäste zum internationalen Mädchentag

Nordhorn. Anlässlich des internationalen Mädchentags hatte die Stadt Nordhorn am Freitag, den 11. Oktober 2019 zu einem bunten Aktionstag eingeladen. Rund 100 Mädchen – und auch Jungen – nahmen im Kindertreff Eulennest und den umliegenden Gebäuden der Grundschule Blanke an verschiedenen Angeboten teil.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

„Mädchen können alles!“ lautete das Motto der Veranstaltung. „Die Voraussetzung dafür ist aber, dass Mädchen ihre Rechte wahrnehmen können, was leider in vielen Ländern der Welt noch nicht der Fall ist“, sagte Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in der Turnhalle der Grundschule. Nordhorns stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Thole ergänzte, dass auch in Deutschland noch nicht in allen Bereichen gleiche Chancen für Mädchen und Jungen bestünden: „Um darauf aufmerksam zu machen, sind wir heute hier“, so Thole.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

In verschiedenen Workshops hatten insgesamt rund 50 Mädchen am Vormittag die Chance zu beweisen, was sie alles können. Weitere rund 50 Kinder, Jugendliche und auch Eltern kamen am Nachmittag zur offiziellen Eröffnung und zum offenen Angebot hinzu.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

Die Ergebnisse des Tanz-Workshops konnten die Gäste der Eröffnung live erleben: Unter der Anleitung von Tänzerin Denise Burghard hatten sechs Mädchen und ein Junge einen Tanz zum Song „Sichtbar sein“ einstudiert. In dem Lied geht es um geschlechtergerechte Formulierungen, bei denen Mädchen und Frauen nicht länger nur „mitgemeint“ sind.

Im Koch-Workshop wurden knackige Salate und leckerer Nachtisch für das gemeinsame Mittagessen vorbereitet. Unter den weiteren Vormittagsangeboten waren verschiedene Bastelworkshops sowie ein Workshop zum Thema „Rangeln und Raufen“. In der Turnhalle der Grundschule wurden unter Anleitung verschiedene Kampfesspiele mit Körpereinsatz gespielt. Wichtig dabei: Sicherheit und Fairness, aber auch Durchsetzungsstärke. Besonders beliebt war dabei das Spiel „Bubbleball“, das auch im offenen Nachmittagsangebot ausprobiert werden konnte.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

Zum Nachmittagsprogramm zählten außerdem weitere Bastelangebote sowie Bogenschießen. Beim „umgekehrten“ Kinderschminken konnten Mädchen sich Motive wie Spiderman oder wilde Tiere aufmalen lassen, die oft eher Jungen zugeordnet werden. Die Jungen hatten wiederum die Gelegenheit, zum Beispiel glitzernde Fantasy-Gesichtsbemalung auszuprobieren.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

Das Gleichstellungsbüro und die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn hatten den Aktionstag gemeinsam vorbereitet. Zahlreiche freiwillige Jugendliche unterstützten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen bei der Betreuung der Kinder.

Foto: Stadt Nordhorn
Foto: Stadt Nordhorn

Text und Fotos: Stadt Nordhorn