BlaulichtMeppen

15 Schüler*innen nehmen an Zukunftstag bei der Stadt Meppen teil

Meppen. Am diesjährigen Zukunftstag konnten 15 Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden der Stadt Meppen „hineinschnuppern“. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemein bildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 – 9 durchgeführt.

Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur gendersensiblen beruflichen Orientierung und wird von der „Initiative Klischeefrei“ über die Bundeskoordinierungsstelle gesteuert. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Feld möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in verschiedenen Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen.

Auch bei der Stadt Meppen haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 5 – 9 die Möglichkeit genutzt, um einen Tag hinter die Kulissen der Meppener Stadtverwaltung zu blicken. Die Einsatzgebiete waren neben dem Stadtmuseum und der Theatergemeinde, das Emsbad, der Baubetriebshof sowie die Stadtverwaltung.

„Ich habe mich sehr über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag bei der Stadt Meppen gefreut. Der öffentliche Dienst bietet ein breites Spektrum an Berufen – von der klassischen Verwaltungsausbildung bis zur Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann“, berichtet Bürgermeister Helmut Knurbein von den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Meppen. „Ich fände es toll, eine*n der Teilnehmenden in ein paar Jahren im Team der Stadt Meppen begrüßen zu dürfen.“

Text und Foto: Stadt Meppen