BlaulichtHerzlake

20 neue Kameradinnen und Kameraden für die Feuerwehr Herzlake

Am 14.04.2023 fand die Generalversammlung der Feuerwehr Herzlake statt, zu der zahlreiche Kameraden und Ehrengäste erschienen waren. Ortsbrandmeister Heiner Ideler konnte insgesamt 60 Kamerad/innen sowie die Samtgemeindebürgermeisterin Martina Schümers, Bürgermeister Hans Bösken, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Dennis Strauch, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Abschnittsleiter Wolfgang Veltrup, Gemeindebrandmeister Franz-Josef Klugmann und seinen Stellvertreter Hermann Hüring begrüßen. Die Generalversammlung war eine Gelegenheit, um das vergangene Jahr zu reflektieren und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Verabschiedung vom ehemaligen Ortsbrandmeister

In seiner Ansprache bedankte sich der Ortsbrandmeister Heiner Ideler im Namen aller Kameraden bei seinem Vorgänger Ralf Foppe für dessen langjährigen Dienst in der Feuerwehr. Foppe war insgesamt 24 Jahre im Ortskommando aktiv und hatte in den letzten 12 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters inne. Foppe hatte sich stets für das Wohl der Feuerwehr Herzlake eingesetzt und war ein wichtiger Ansprechpartner für die Kameraden und die Gemeinde. In der Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen verlieh Veltrup dem ehemaligen Ortsbrandmeister das silberne Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes.

Bericht des Gemeindebrandmeisters

Gemeindebrandmeister Franz-Josef Klugmann präsentierte die Einsatzstatistik der Feuerwehren Herzlake und Holte-Lastrup. „Die Freiwilligen Feuerwehren in Herzlake und Holte-Lastrup haben im vergangenen Jahr 154 Einsätze gefahren und somit so viele Einsätze wie noch nie zuvor. Das letzte Jahr hat uns unsere Grenzen deutlich aufgezeigt“, berichtete der Gemeindebrandmeister. Klugmann dankte für die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Herzlake bei Anschaffungen und Ergänzungen von Arbeitsmaterialien für die Wehren.

Bericht des Kreisbrandmeisters

Der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff grüßte die Versammlung im Namen des Landkreises und der Kreis-Feuerwehrführung und informierte über verschiedene Themen im Bereich der Feuerwehrführung des Landkreises Emsland, einschließlich Neuanschaffungen auf Kreisebene und anderen aktuellen Entwicklungen. Beindruckt zeigte sich Dyckhoff, über die Personalentwicklung der Feuerwehr Herzlake. Sorge hingegen bereiten der Feuerwehrkreisführung nach wie vor, die zu wenigen Lehrgangsplätze auf Landesebene. Im Jahr 2020 habe der Landkreis noch 310 Lehrgangsplätze an den Feuerwehrschulen zugeteilt bekommen. In diesem Jahr seien es nur noch 175 Lehrgangsplätze.

Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Ahlers präsentierte ausführlich die Einsatzstatistik des Jahres 2022. Die Zahlen waren höher als je zuvor: Insgesamt wurden 81 Einsätze registriert, die sich in insgesamt 42 Hilfeleistungen, 24 Brandeinsätze, 10 Fehlalarme und 5 Brandsicherheitswachen aufteilten.

Die erhöhte Anzahl von Einsätzen zeigt deutlich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinden ist. Ahlers betonte, dass die Einsatzkräfte auch in Zukunft bereit sein werden, im Notfall schnell und effektiv zu handeln. Er bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz und betonte, dass die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nur durch das Engagement und die Professionalität aller Mitglieder möglich sei.

Insgesamt wurden durch die 47 Kameraden und Kameradinnen 4187 Dienststunden geleistet. Die sich wie folgt zusammen setzten: Einsätze: 2142 Stunden, Lehrgänge: 206 Stunden und verschiedene Dienste: 1839 Stunden.

Weiterhin stellte Ahlers Punkte heraus, die die Feuerwehr im letzten Jahr beschäftigten. Darunter waren die Neuanschaffung eines Akku Rettungsgerätes, der Besuch einer Abordnung bei der Interschutz, neue Parkplätze am Feuerwehrhaus, die Mitgliederwerbung, die Aufnahme in die AAO der FF Grafeld, Einführung der Alarmierung über Group Alarm, Steinewerfen mit der FF Wettrup, Richtfest und Einweihung der Drehleiter der Feuerwehr Löningen, die geleisteten Brandsicherheitswachen, die Zisternenschau und die Weihnachtsfeier. Außerdem stellte er die Aufstellung von Arbeitsgruppen für das neue Feuerwehrgerätehaus, das neue HLF20 und den neuen Gerätewagen Logistik vor.

Bei den Neuwahlen wurden wichtige Positionen im Ortskommando neu besetzt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Ahlers wurde in seinem Amt bestätigt. Ahlers hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass er in der Lage ist, die Feuerwehr Herzlake erfolgreich zu führen. Die Bestätigung seiner Position ist ein weiteres Zeichen für das Vertrauen und die Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wird.

André Vorwerk wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt.

Der bisherige Gerätewart Albert Schütte-Bruns übergibt seinen Posten an Tobias Kessen. Kessen ist seit vielen Jahren in der Feuerwehr aktiv und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Gerätewartung. Schütte-Bruns hatte sich freiwillig entschieden, auf seinen Posten zu verzichten und die Verantwortung an einen jüngeren Nachfolger zu übergeben.

Marcel Kühlert, bisheriger Atemschutzgerätewart, wird von nun an von Phillip Ideler ersetzt. Ideler wird damit verantwortlich sein für die Wartung, Überprüfung und Instandhaltung der Atemschutzgeräte. Auch Kühlert hatte sich freiwillig dazu entschlossen, auf seinen Posten zu verzichten und die Verantwortung an seinen Nachfolger zu übergeben.

Georg Strieth, bisheriger Schriftführer, wird von nun an von Felix Niebuhr ersetzt. Auch Strieth hatte sich freiwillig dazu entschlossen, auf seinen Posten zu verzichten.

Marco Preisendörfer wurde in seinem Amt als Sicherheitsbeauftragter bestätigt.

Alle Wahl-Ergebnisse der Generalversammlung fielen einstimmig aus. Das zeigt, dass die Kameraden der Feuerwehr eine starke Einheit bilden und in ihren Entscheidungen zusammenstehen.
Die Feuerwehr Herzlake ist stolz darauf, engagierte Kameraden in ihren Reihen zu haben und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Amtsinhabern.

Ideler stellte der Versammlung weiterhin Positionen vor, die von Feuerwehrkameraden zusätzlich übernommen werden. Somit ist die Feuerwehr für die Zukunft breiter aufgestellt und kann die Feuerwehrführung erheblich entlasten.

Neuaufnahmen in die Feuerwehr

Ideler berichtete über den großen Erfolg der Mitgliedergewinnung im vergangenen Jahr, die über Social-Media-Kanäle, den Herzlaker Knirps, Plakate und eine digitale Medientafel durchgeführt wurde. Insgesamt konnten 20 neue Kameradinnen und Kameraden gewonnen werden, die per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen wurden. 4 sind bereits ausgebildete Feuerwehrkräfte. Für 4 Kameraden stehen im ersten Halbjahr bereits Lehrgänge zur Verfügung. Ideler zeigte sich erfreut, so viele neue Kameraden aufnehmen zu dürfen. Die neuen Feuerwehrkräfte sind wichtig, um die zunehmenden Aufgaben, die auf die Feuerwehr Herzlake zukommen werden, zu stemmen.

Durch absolvierte Lehrgänge konnte befördert werden zum:

Feuerwehrmann: Stephan Struckmann

Übergänge in die Alters und Ehrenabteilung:

Johannes Apke trat 1979 der Feuerwehr bei und war stets ein Ansprechpartner für technisches Gerät. Nun wurde er in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Text und Foto: Feuerwehr Herzlake