AktuellesLandkreis Emsland

2019 findet kein „Kleines Fest“ statt – Künstlerischer Leiter Harald Böhlmann sagt aus gesundheitlichen Gründen ab – „Schwerer Schritt“

Meppen/Sögel. Der Landkreis Emsland muss als Veranstalter in diesem Jahr den Höhepunkt des Emsländischen KULTOURsommers – das „Kleine Fest im großen Park“ – auf Schloss Clemenswerth in Sögel absagen. „Gesundheitliche Gründe zwingen uns zu diesem schweren Schritt“, sagen Harald Böhlmann, künstlerischer Leiter der Veranstaltung, und seine Partnerin Ghita Cleri. Beide sind alleinige Gesellschafter der Kleinen Fest GmbH mit einem Veranstaltungskonzept, das ebenfalls in Hannover-Herrenhausen, Ludwigslust, Bad Pyrmont, Schloss Marienburg und in Leer (Park Evenburg) ein großes Publikum anzieht.

Mit großem Bedauern nehmen Landrat Reinhard Winter und Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers als örtlicher Veranstalter sowie Ludwig Momann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Emsland als einer der Sponsoren des Festes, diese Entwicklung zur Kenntnis.

„Das ,Kleine Fest´ war in jedem Jahr das absolute Highlight des Emsländischen KULTOURsommers und das Veranstaltungskonzept mit den vielen Bühnen im ganzen Park war wie für Schloss Clemenswerth gemacht“, sagt Winter. Selbst die größten Wetterkapriolen seien gemeistert worden, und in den vergangenen 14 Jahren habe kein einziges Fest abgesagt werden müssen. „Es war zwar manches Mal sehr knapp davor, aber die Künstler waren so engagiert und das Publikum so begeistert, dass der eine oder andere Regenschauer und oftmals nicht gerade sommerliche Temperaturen einfach weggesteckt wurden“, so Winter weiter.

Böhlmann betont, dass er sich die Entscheidung, die „Kleinen Feste“ in Sögel (und auch in Leer) abzusagen, nicht leicht gemacht, er aber keine andere Möglichkeit gesehen habe. Er sei sehr gerne nach Sögel gekommen, habe die besondere „Aura“ des Schlosses immer genossen, und auch die Herausforderung, einen auf den zentralen Schlossplatz ausgerichteten, gleichzeitig aber weitläufigen Park für Künstler und viele Tausend Besucherinnen und Besucher erfolgreich zu bespielen, sehr gerne angenommen. Auch „seine“ Künstler hätten gerne auf Schloss Clemenswerth gastiert und das außergewöhnliche Interesse des Publikums hervorgehoben.

Derzeit ist offen, wie im kommenden Jahr verfahren wird. „Es bleibt einstweilen Dank zu sagen an Harald Böhlmann und Ghita Cleri für 14 wunderbare ,Kleine Feste` auf Schloss Clemenswerth“, sagt Winter.

Text: Landkreis Emsland