22. Februar: Tag der offenen Tür in der Tagespflege
Tagespflegen sind für viele Senior*innen eine willkommene Abwechslung und für ihre Mitmenschen eine wertvolle Unterstützung bei der Versorgung eines Angehörigen mit Pflege- und Hilfebedarf. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 22. Februar 2025, laden sechzehn grafschafter Tagespflegeeinrichtungen in ihre Räumlichkeiten ein. Von 10 Uhr bis 13 Uhr informieren sie über ihr Angebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Tag der Tagespflege geht auf eine Initiative des Landkreises Grafschaft Bentheim zusammen mit den Pflegetischen der Grafschaft Bentheim und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen zurück. Laut Mareike Bölle, Leiterin der Stabsstelle für Engagementförderung und gesellschaftliche Partizipation beim Landkreis, soll er dazu dienen, das Potential von Tagespflege aufzuzeigen und mögliche Hemmschwellen bezüglich Pflegeversicherung oder Finanzierung abzubauen: „Menschen, die eine Tagespflege besuchen, erfahren Gemeinschaft und Austausch, erhalten aber auch die notwendige Pflege und Betreuung, während ihre Angehörigen wieder Zeit für Beruf, Familie und Hobbies haben. Vorteile wie diese wollen wir herausstellen und Interessierten den Einstieg in die Tagespflege erleichtern.“
Laut Christine Deters, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes, verdiene das Angebot viel mehr Aufmerksamkeit: „Bei dem Gedanken an eine Tagespflege haben viele das Bild einer Pflegeeinrichtung oder einer Krankenhausstation im Kopf. Damit haben Tagespflegeeinrichtungen aber nichts zu tun. Ganz im Gegenteil kann verhindert werden, dass Menschen frühzeitig in ein Pflegeheim einziehen müssen und Angehörige an die Grenzen ihrer Belastung kommen. Beim Tag der Tagespflege können sie sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten machen und prüfen, ob das Angebot für sie infrage kommt.“ Rund 350 Tagespflegeplätze gibt es im Kreisgebiet der Grafschaft Bentheim.
Flankiert wird der Aktionstag von einem vielseitigen Rahmenprogramm, das Information, Beratung und Austausch umfasst. Ein kurzer Filmbeitrag vermittelt, wie ein Tag in der Tagespflege aussehen kann. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Folgende Einrichtungen nehmen teil:
DRK Tagewerk, Comeniusstraße 6, Nordhorn Caritas Haus St. Marien, Hannoverstraße 5, Nordhorn Haus am Bürgerpark, Hauptstraße 4, Neuenhaus Jahnke Tagespflege, Hauptstraße 82, Neuenhaus Antoniustreff, Hauptstraße 31, Wietmarschen-Lohne Johannestreff, Lingener Straße 16, Wietmarschen Arche, Itterbecker Straße 15, Uelsen AWO Uelsen, Itterbecker Straße 18, Uelsen Bürgerhilfe, Huskamp 22, Emlichheim DRK „Zu Gast am Markt“, Am Markt 2, Emlichheim „up Visite“, Wilsumer Straße 3B, Hoogstede AWO Quendorf, Nordhorner Straße 140, Schüttorf AWO Schüttorf, Rotkehlchenweg 1, Schüttorf „Tagespflege am Annaheim“, Krankenhausweg 4, Schüttorf „Tagespflege am Schlosspark“, Marktstraße 10, Bad Bentheim „Tagespflege am Dorfbrunnen“, Dorfstraße 13A, Gildehaus
Weitere Informationen zum Tag der Tagespflege hält ein Kurzvideo auf der YouTube-Seite des Landkreises Grafschaft Bentheim bereit: https://www.youtube.com/watch?v=fzOK5_WGy3s. Wer sich grundsätzlich zum Thema Pflege und Tagespflege informieren möchte, findet passende Ansprechpersonen auf der Internetseite www.grafschaft-bentheim.de (Suchwort „Tagespflege“).
Text: Landkreis Emsland