Blaulicht

24.000 Euro im Einkaufsbeutel Clearingverfahren wegen Verdachts der Geldwäsche eingeleitet

Bad Bentheim (ots) Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze haben Beamte der Bundespolizei am Freitagvormittag rund 24.000 Euro sichergestellt. Ein 34-Jähriger steht im Verdacht der Geldwäsche. Es wurde ein Clearingverfahren eingeleitet.

Der 34-Jährige war Fahrgast in einem grenzüberschreitend verkehrenden Reisezug aus den Niederlanden. Bundespolizisten hatten den Mann im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert.

Die Frage ob er Waffen, Betäubungsmittel oder einen meldepflichtigen Geldbetrag von 10.000 Euro oder mehr mitführe, verneinte der 34-Jährige Italiener.

Bei der Durchsuchung seines Gepäcks fanden die Beamten dann aber rund 24.000 Euro in einer Einkaufstasche.

Wegen des Verdachts der Geldwäsche wurde das Bargeld sichergestellt und dem Zoll übergeben. Im Rahmen eines Clearingverfahrens soll jetzt die Herkunft und der Verwendungszweck des Geldes geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen hat die zuständige gemeinsame Finanzermittlungsgruppe beim LKA NRW übernommen, welche sich aus dem Zollfahndungsamt Essen und der Polizei Nordrhein-Westfalen zusammensetzt.