BlaulichtSchüttorf

31-jähriger Mann wurde gleich mit drei Haftbefehlen gesucht

Schüttorf (ots) Die Bundespolizei hat Freitagabend an der deutsch-niederländischen Grenze einen mit drei Haftbefehlen gesuchten 31-Jährigen festgenommen. Er war mehrmals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden und musste für rund siebeneinhalb Monate in Haft.

Der 31-Jährige rumänische Staatsangehörige war Fahrgast in einem grenzüberschreitend verkehrenden Reisezug aus den Niederlanden. Bundespolizisten hatten den Mann im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden im Bahnhof Schüttorf kontrolliert.

Bei der Kontrolle des 31-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Mann gleich mit drei Haftbefehlen von der Justiz gesucht wurde.

Er war dreimal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden. Aus diesen drei Schuldsprüchen hatte er noch eine Geldstrafe von insgesamt 6.810 Euro zu bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von zusammen 227 Tagen zu verbüßen.

Da der Mann den offenen Geldbetrag nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Darüber hinaus interessierte sich die Staatsanwaltschaft für den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Sie hatte den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.