AktuellesMeppen

4. Tag der E-Mobilität in Meppen

Meppen. Zum „Tag der E-Mobilität“ lädt die Stadt Meppen am Sonntag, 23. September, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr, in die Innenstadt ein. Im Bereich Windthorstplatz/Obergerichtsstraße werden unter anderem verschiedene Hybrid-Fahrzeuge und E-Autos durch Automobilfirmen aus Meppen und der Region vorgestellt.

„Das Thema ist nicht neu, die Möglichkeiten werden aber immer vielfältiger. Und die Bürger sind interessiert – das belegen die Besucherzahlen des Aktionstages in den vergangenen Jahren“,  so Bürgermeister Helmut Knurbein und fügt hinzu: „Die vielen Akteure und Teilnehmer tragen auch in diesem Jahr wieder zu einem abwechslungsreichen Programm bei, das das Thema E-Mobilität anschaulich und greifbar macht.“ So werden die Autohäuser Augustin (Pedelecs), Helming sowie Schwarte aus Meppen, Senger aus Lingen, Dulle aus Haren, Falkenstein aus Papenburg verschiedene E-Autos und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge präsentieren. Der Landkreis Emsland wird darüber hinaus ein E-Auto ausstellen.

E-Motorräder und E-Roller werden von Elektro Otten zur Verfügung gestellt. Die Firma Janknecht wird ein Fahrtraining für Pedelec-Neulinge anbieten und über die verschiedenen Antriebstechniken der Elektroräder informieren. EWE und Innogy SE werden zu verschiedenen Ladetechniken beraten. Meli-sharing wird ihr E-Roller Sharing-Konzept vorstellen und Bergmann Maschinenbau GmbH wird einen Elektro-Minidumper vorführen. Die HF-Solar GmbH wird mit einem Info-Stand vertreten sein und die Oldtimerfreunde Emsland werden ihr monatliches Treffen abhalten. Bürgermeister Knurbein lädt darüber hinaus private Fahrzeughalter von E-Autos herzlich ein, diese ebenfalls auszustellen und Interessierten von ihren Erfahrungen zu berichten. Passend zur klimafreundlichen Fortbewegung werden um 15.00 Uhr die Gewinner des Meppener Stadtradelns auf der Bühne am Windthorstplatz ausgezeichnet.

Für die kleinsten Besucher steht eine Hüpfburg bereit und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.


Text: Stadt Meppen