BlaulichtLathen

5300 Hühner auf einem Lkw auf der Autobahn 31 bei Lathen verbrannt

Lathen. Auf der Autobahn 31 bei Lathen sind heute Nacht 5300 (Info der Polizei um 7.30 Uhr war 5400 – 8.00 Uhr 5300) Hühner auf einem Lkw verbrannt. Der Einsatzort war zunächst nicht ganz klar.

Gegen kurz vor 2.00 Uhr in der Nacht zu Donnerstag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Lkw Brand auf die Autobahn 31 zum Abschnitt Lathen in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Die Örtlichkeiten konnten nicht genau beschrieben werden, so dass mehrere Ortsfeuerwehren den Bereich absuchten. Festgestellt wurde dann ein in Vollbrand stehender Anhänger auf der Autobahn. Der Fahrer hatte das Feuer im Bereich eines Reifen bemerkt, alarmierte die Polizei und konnte dann noch rechtzeitig die Zugmaschine abkoppeln. Für die 5300 Hühner kam allerdings jede Rettung zu spät, da sich das Feuer schnell ausbreitete.

Der Anhänger wurde komplett gelöscht. Dabei mussten, um Glutnester erreichen zu können, die verbrannten Hühner zum Teil von der Ladefläche gezogen werden.

Zur genauen Brandursache und auch zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Autobahn blieb während der Löscharbeiten und Aufräumarbeiten mehrere Stunden gesperrt.