BlaulichtDörpen

48 Einsätze für die Feuerwehr Heede im vergangenen Jahr- Neuer MZF in Dienst gestellt- Beförderungen und Wahlen im Mittelpunkt

PM. Heede. Ortsbrandmeister Reiner Wegmann verwies in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Heede auf einsatzreiches Jahr 2018 mit 48 Einsätzen, bei denen 1073 Einsatzstunden geleistet wurden. Die Einsätze gliederten sich in 21 Brandeinsätze und 22 Hilfeleistungen. Hinzu kamen noch 2 Fehlalarme durch auslösende Brandmeldeanlangen sowie drei Brandsicherheitswachen. Wegmann dankte allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Demnach leisteten die Kameraden mit den 24 Dienstabenden und sonstigen Dienstveranstaltungen eine Gesamtzahl von 3610 Stunden ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung. Zurzeit sind 61 Kameraden in der Feuerwehr tätig. Davon sind 13 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung zugeordnet. Ein besonderer Dank galt der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit bei den notwendigen Anschaffungen. So konnte bereits vor drei Wochen ein neues Mehrzweckfahrzeug zum Transport der Einsatzkräfte in Dienst gestellt werden. Ebenfalls sind die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs angelaufen.

Im Mittelpunkt standen die Wahlen einiger Positionen im Ortskommando. Gruppenführer Heinz von Hebel, Schriftführer Georg Pelster, stv. Schriftführer Hans-Hermann Ahrens, Atemschutzwart Wolfgang Soring, die Beisitzer Stefan Bölscher und Daniel Bölscher wurden einstimmig wiedergewählt. Veränderungen gab es bei den Funktionen der stellvertretenden Gruppenführer. Georg Pelster und Stefan Bölscher kandierten nicht erneut. Diese Funktionen übernehmen nun Clemens Soring sowie Henning Meyer. Wegmann dankte Pelster und Bölscher für ihre neunjährige Tätigkeit in der Führungsposition. Der stv. Gerätewart Joachim Soring, sowie die Fahnenträger Heinrich Brand, Bernd Bögemann, Wilhelm Terhorst und der Getränkewart Bernd Ganseforth wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Stefan Bölscher löst aufgrund des dreijährigen Rotationsverfahrens Hans-Hermann Ahrens im Festausschuss ab.

Nach Ablauf der entsprechenden Dienstjahre und Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge wurden auf Beschluss des Ortskommandos die Kameraden Josef Connemann und Björn Abeln zu Feuerwehrmännern befördert. Dominik Frye, Michael Thieben, sowie Johannes Schnieders wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Winfried Haverlach und Henning Meyer zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Den Dienstgrad erster Hauptfeuerwehrmann führt nun Wolfgang Soring.

Bürgermeister Antonius Pohlmann dankte allen anwesenden Kameraden für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Stellvertretender Gemeindebrandmeister Gerd Gruber verwies nochmals auf das neue CBRN-Konzept des Landkreises Emslands zur Abwehr von Chemischen-, Biologischen-, Radiologischen und Nuklearen Gefahren. Für den Aufbau dieser Einheit werde noch Personal der einzelnen Feuerwehren benötigt. Gruber dankte allen Einsatzkräften für die hohe Einsatzbereitschaft und die professionelle Abarbeitung der Einsätze.

Bericht/Foto: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr