48,8 – Inzidenzwert wie im Oktober 2020 in der Grafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim. Große Freude bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Grafschaft Bentheim. Der Inzidenzwert ist unter 50 gefallen. Am 07. Oktober 2020 lag er letztmalig unter 50 mit 48,1.

Seit Oktober 2020 ist ein stetiges Auf und Ab zu beobachten. Teilweise lag der Inzidenzwert mit 236,2 an Weihnachten so hoch, dass es in der Grafschaft Bentheim eine Ausgangssperre gegeben hat. Am heutigen 08. April 2021 ist der Inzidenzwert wieder unter 50 gefallen. Doch wie aussagekräftig ist der Wert im Moment.

Über die Osterfeiertage und auch davor gab es wahrscheinlich weniger Testungen. Auch ist es möglich, dass in den Laboren, in denen die Testungen ausgewertet werden, mit einer anderen Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Ostertage gearbeitet wurde. Daher könnte es sein, dass es in den nächsten Tagen aufgrund aller dieser Umstände zu einer erhöhten Auswertung der Teste kommen könnte.

Das Landesgesundheitsamt weist im Moment auch darauf hin, dass die aktuellen Inzidenzzahlen und auch die täglichen Meldungen der positiven Testungen abweichen. Dieses resultiert immer noch vom Osterfest und den Osterferien. Das Robert Koch Institut weist ebenfalls darauf hin, dass es aufgrund verspäteter Meldungen im Rahmen des Osterfestes zu nicht wirklich verlässlichen Zahlen auch auf der Bundesebene kommt.

Natürlich sind alle Grafschafterinnen und Grafschafter froh, dass es mit der Inzidenzzahl so positiv voran geht. Doch sollte man im Moment nichts übereilen. Von vorzeitigen Geschäftsöffnungen oder ähnlichen ist man noch entfernt.

Im Moment heißt es daher weiterhin die bestehenden Regeln einhalten und darauf hoffen, dass der Trend weiter so geht, wie er im Moment ist. Wir drücken auf alle Fälle die Daumen, dass es so weiter geht und das man bald wieder so leben kann, wie man es vor der Pandemie gewohnt war – wir hoffen das Beste.

Hier ein Link zu den aktuellen Fallzahlen in der Grafschaft Bentheim und zu der Übersicht der Inzidenzwerte in der Grafschaft Bentheim von heute.