AktuellesHaren

5. Harener Pünte-Tage verzeichnen Besucherrekord

Bestes Spätsommerwetter und ein vielseitiges Programm lockten rund 40.000 Besucher auf die Emswiesen. Stadt dankt allen Mitwirkenden für die Unterstützung des Events.

„Unser Veranstaltungskonzept ist auch in diesem Jahr aufgegangen“, erklärt Honnigfort in seinem Resümee der zweitägigen Großveranstaltung. Kernelement des maritimen Stadtfestes sei die Festmeile gewesen, die an beiden Tagen durchgehend bevölkert war.

Hier hätten sich viele örtliche Vereine und Gruppen, aber auch das für die Ems zuständige Wasser-und Schifffahrtsamt und der für den Haren-Rütenbrock-Kanal zuständige Landesbetrieb (NLWKN) sehr gut präsentiert. Angereichert mit Spielattraktionen, maritimen Ständen und altem Handwerksvorführungen bot sich den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, das seinesgleichen suchte. Auch das Ambiente der Emswiesen dürfte zum Besucheransturm beigetragen haben. Neben den Museumsschiffen „Helene“, Haren I und Thea-Angela“ säumten erstmals auch historische Dampfschlepper der Familie Deymann die Festmeile und konnten von jedermann besichtigt werden.

„Die Unterstützung war enorm“, ergänzt Dieter Pohlmann vom kommunalen Kulturessort. Zwar sei die Stadt Veranstalter und gebe den Festrahmen vor, allerdings habe man viel Unterstützung durch die ehrenamtlich Aktiven aus den Vereinen erfahren. „Das fängt beim Überführen der historischen Schiffe in die Ems an und hört bei den Hilfseinsätzen von Feuerwehr und DLRG auf.“ Sein Dank geht ferner an die Grundschulen, die die Teams für das Schülerquiz gestellt und viele Kinder und Eltern dafür mobilisiert hatten. Beim Wissensquiz hatte die Michaelschule aus Tinnen die Nase vorn und belegte den ersten von sieben Plätzen. Verlierer gab es dennoch nicht, denn jede Schule konnte am Ende ihre Schulkasse mit mindestens 100 Euro aufstocken.

Mit viel Ehrgeiz verlief auch das diesjährige Drachenbootrennen. In spannenden Zweikämpfen absolvierten die 21köpfigen Teams die rund 1 km lange Strecke und wurden von ihren Fans entlang der Route angefeuert. Dabei gingen die Mannschaften mit Zeiten zwischen 1,44 und 2,06 Minuten durch Ziel. Mit 1,39 Minuten ruderte der Boxclub Haren letztlich der Konkurrenz davon und siegte vor dem Bürgerschützenverein Haren mit einer Zeit von 1,40 Minuten. Drittschnellster wurden die Alten Herren des TuS Haren mit einer Zeit von 1,46 Minuten.

Gut besucht war ferner das Gratiskonzert der Band „Extrabreit“, die am Samstagabend mit ausdrucksstarkem Deutschrock die Emswiesen in ungewohnte Klänge tauchte.

„Besucher wie Mitwirkenden waren mit dem Wochenende gleichermaßen zufrieden“, so zumindest spiegelten es viele Gäste und Aussteller zurück. Ausruhen wollen sich die Verantwortlichen auf diesem Lob aber nicht: “Wir lernen jedes Mal dazu und haben schon einige Ideen und Verbesserungsvorschläge für die kommenden Pünte-Tage 2021 gesammelt“, so Pohlmann.

Bild und Text: Stadt Haren