75 Jahre im Dienst der Gemeinschaft – Verdiente Jubilare der Feuerwehr Geeste, Groß Hesepe geehrt

Pandemiebedingt konnten im letzten Jahr viele Feuerwehrleute im Emsland nicht für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt werden. Zwei von Ihnen wurde diese Ehrung nun aber im kleinen Rahmen in der Feuerwehr Geeste, Groß Hesepe zu teil.

Der Erste Hauptfeuerwehrmann Hans Wester wurde als Anerkennung für die langjährig erworbenen Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen geehrt. Nachdem er 1995 in die Feuerwehr eingetreten ist, kann er nun auf eine über 25 Jahre andauernde Mitgliedschaft zurückblicken. Im Laufe seines Feuerwehrlebens hat er sich bis zum Truppführer an der ehemaligen Landesfeuerwehrschule Loy (jetzt Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) ausbilden lassen. Die technischen Lehrgänge zum Maschinisten, zum Sprechfunker oder auch zum Atemschutzgeräteträger besuchte er auf Landkreisebene. Seit 2002 engagiert er sich außerdem im Ortkommando.

Am 01.05.1970 trat der Hauptlöschmeister Franz Hazelbecke in die Feuerwehr ein. Er kann nunmehr auf eine über fünfzigjährige Schaffenszeit bei der Feuerwehr zurückblicken. Ausgebildet wurde er bis zum Gruppenführer und er hat sogar den Lehrgang für Wettbewerbsrichter besucht. Auf Kreisebene war er über 20 Jahre in der Kreisbereitschaft Mitte aktiv.

Der Brandabschnittleiter Mitte und Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e.V. Wolfgang Veltrup konnte die Ehrungen im Beisein einer kleinen Runde von Gästen vornehmen.

v.l.n.r.: Oliver Franke (Fachbereichsleiter III der Gemeinde Geeste), Günter Keiser (Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Geeste), Franz Hazelbecke, Dieter Einhaus (Ortbrandmeister Feuerwehr Groß Hesepe), Hans Wester, Wolfgang Veltrup (Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V.), Helmut Höke (Bürgermeister) Foto: Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V.
v.l.n.r.: Oliver Franke (Fachbereichsleiter III der Gemeinde Geeste), Günter Keiser (Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Geeste), Franz Hazelbecke, Dieter Einhaus (Ortbrandmeister Feuerwehr Groß Hesepe), Hans Wester, Wolfgang Veltrup (Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V.), Helmut Höke (Bürgermeister) Foto: Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V.

Text: J. Menke

Bild: Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V.